Seitenlogo
Amelie Nobel

Spende zur rechten Zeit

Lilienthal. Mo‘s Pizza hat für trauernde Kinder und Jugendliche im Anderland in Osterholz-Scharmbeck Spenden gesammelt.
 
Mohsan Ahmed (Mitte) überreicht der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Pamela Langer sowie Diakon und Diplom-Pädagoge Mattias Schmidt den Spendenbeitrag für Anderland.  Foto: an

Mohsan Ahmed (Mitte) überreicht der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Pamela Langer sowie Diakon und Diplom-Pädagoge Mattias Schmidt den Spendenbeitrag für Anderland. Foto: an

Lilienthal. Mo‘s Pizza hat für das Anderland in Osterholz-Scharmbeck Spenden gesammelt. Anlässlich des internationalen Kindertages, am 1. Juni, hatte Mohsan Ahmed eine gute Idee. Er startete eine Spendenaktion und unterstützte damit Anderland, ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche für den gesamten Landkreis Osterholz. Für den Geschäftsführer von Mo’s Pizza in Lilienthal war es wichtig, etwas Gutes zu tun. Bereits mit der Lilienthaler Tafel habe er eine Spendenaktion durchgeführt und sei immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, sich zu engagieren, so Ahmed. Das Angebot sei von den Kunde*innen auch gut angenommen worden. Etwas mehr Bestellungen als sonst wurden aufgegeben, insgesamt 2 Euro pro Bestellung wurden an Anderland gespendet. Am Ende konnten 300 Euro an den Förderverein Anderland übergeben werden. Großzügigerweise hatte Mohan Ahmed den Betrag aufgerundet. Schwere Zeit für trauernde Kinder Für Matthias Schmidt von Anderland sei die Aktion ein tolles Zeichen. Anderland bietet trauernden Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen Begleitung durch hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Im Anderland werden verschiedene Trauergruppen betreut, es gibt sowohl Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren als auch für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Zusätzlich werden auch Beratungsgespräche für Angehörige angeboten. Normalerweise bieten die Trauergruppen Kindern und Jugendlichen Zeit und Raum, sich auszutauschen. Doch jetzt, in Zeiten von Corona, gehe dies gerade nicht. Gerade für trauernde Kinder sei diese Zeit besonders schwierig, erzählt Mattias Schmidt. Ein Teil der Trauerarbeit werde vom Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck finanziert, zusätzlich sei man bei Anderland auf Spenden angewiesen, so Schmidt und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Pamela Langer. Deshalb sei man begeistert gewesen über die Spendenaktion von Mo’s Pizza. Das Geld soll nun unter anderem in neue Spielsachen und Materialien investiert werden. Insgesamt freue man sich sowohl bei Anderland als auch bei Mo’s Pizza über die Aktion und könne sich durchaus vorstellen, sie zu wiederholen. Nun soll es für alle Trauergruppen Pizza von Mo’s Pizza geben. Allerdings erst nach den Sommerferien, wenn hoffentlich der Regelbetrieb bei Anderland wieder starten kann.


UNTERNEHMEN DER REGION