eb

Spekulatius-Torte

Foto: eb

Foto: eb

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Weihnachten klopft schon an unseren Türen. Damit es Weihnachten zur Kaffeezeit gemütlich wird und ein Duft von weihnachtlichen Gewürzen durch das Wohnzimmer schwebt, habe ich für Sie eine „Spekulatiustorte mit Preiselbeeren“ gebacken. Eine sehr leckere Torte, wie ich gehört habe. Die Damen und Herren waren begeistert. Ich sage mir immer, das Selbstgebackene ist was Besonderes.

Wir fangen mit den Zutaten an: 250 g zimmerwarme Butter, 180 + 200 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Pck. Vanillezucker, 5 Eier, 75 g + 20 g Spekulatiuskekse, 200 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 1 TL + ½ TL Zimt, 3 TL Backpulver, 1 Glas angedickte Wild-Preiselbeeren, 10 Blatt Gelatine, 500 g Sahnejoghurt (natur), 200 g + 100 g Sahne, 3 EL Backkakao, Deko zum Verzieren, wie Sie es mögen.

Der Ofen wird auf 180°C – Umluft auf 160°C - vorgeheizt. Eine 26er Springform wird mit Backpapier ausgelegt und der Rand eingefettet. Die Butter in Stückchen mit 180 g Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. 75 g Spekulatius fein zerbröseln, das geht gut mit einem Gefrierbeutel und mit dem Nudelholz zerkleinern. Brösel mit Mehl, Mandeln, 1 TL Zimt und Backpulver mischen, unter die Eimasse rühren. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 45 Minuten backen. In der Form kurz abkühlen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Den Boden waagerecht halbieren. Oberen Teil auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umschließen und mit den Preiselbeeren bestreichen. Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahnejoghurt, 200 g Sahne, 100 g Zucker, Kakao, ½ TL Zimt und 20 g Spekulatius cremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen. Bitte vorsichtig, darf nicht heiß werden. 2 EL Creme einrühren und alles unter die übrige Creme gut verrühren. Nun warten Sie einige Minuten bis die Creme zu gelieren anfängt. Dann 2/3 der Creme auf den Boden mit den Beeren streichen. 1/3 Creme kaltstellen. Zweiten Boden auflegen und leicht andrücken. So, nun ab in die Kühlung damit. Die Torte sollte 6 Stunden kühlen, oder über Nacht. Jetzt noch das Einstreichen der Torte. 100 g Sahne steif schlagen. Die restliche Creme mit dem Schneebesen durchrühren, die Sahne unterheben. Ring von der Torte lösen und ringsherum mit der Creme einstreichen. Jetzt sind Sie und Ihre Fantasie gefragt. Gestalten Sie Ihre Torte so festlich und schön, damit sie auf Ihrer Kaffeetafel hell erstrahlt. Es gibt so viel Golddeko, Sternchen, Puder und so weiter.

Für dieses Jahr ist es mein letztes Rezept, liebe Leserinnen und Leser. Ich habe aber schon einiges Neues an Rezepten beiseitegelegt, die sehr vielversprechend aussehen. Lasse mich aber nicht von den Fotos blenden, wie so oft. Das Jahr ist fast zu Ende, ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit. Machen Sie es sich schön mit Familie, Freunden und Bekannten. Einen guten Rutsch ins neue Jahr. Sie lesen 2023 wieder von mir, bleiben Sie gesund, passen Sie auf sich auf. Für dieses Jahr ein letztes Tschüss, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION