eb
Sinnbild des Frühlings
Die Moorbirke gilt als Sinnbild des Frühlings. So werden ihre Zweige gern zum Schmücken von Frühlingsfesten genommen. Nicht umsonst ist sie der Baum des Jahres geworden.
Nun wurde die Moorbirke auch in Hambergen auf dem Friedhof gepflanzt. Organisator Julian Fischer begrüßte im strömenden Regen Gäste und Politiker:innen. Darunter die Bürgermeisterin Frauke Schünemann und Bürgermeister Jürgen Mehrtens aus Lübberstedt. Fischer stellte den Baum mit seinen Charakteristiken vor und räumte mit dem Vorurteil auf, dass die Birke das Moor am Wachstum hindere.
In Hambergen ist sie der neunte Baum im Projekt „Baum des Jahres“. Reinhard Hertel kümmert sich als Baumpate um die Birke.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Was als Grashüpfer-Initiative vor mehr als 30 Jahren begann, hat sichzu einem stabilen Mehrgenerationenhaus mit Angeboten für alle Menschen in der Stadt entwickelt.
Spuren des Krieges
Ein Film über den Krieg, der nicht endet: Sebastian Heinzel zeigt in, wie die Traumata der Großväter bis in die Gegenwart wirken.

Antike Schätze mit Geschichte
In Lunestedt öffnet Peter Reinhardt eine neue Trödelscheune .

Gitarren-Koryphäe im Rathaus
30 Jahre nach seinem Auftritt bei Stagges kommt der italienische Gitarrist Peppino D’Agostino am 21. September wieder in die Kreisstadt.
Einzigartige Marktatmosphäre
Am 3. Oktober lädt der Park der Gärten in Bad Zwischenahn wieder zum beliebten Herbstmarkt mit Pflanzen, Obst, Floristik und Mitmachaktionen ein.