Shanty-Chor in Ritterhude - Maritimer Nachmittag mit Musik zum Mitsingen
Ritterhude (eb). Am Sonntag, 7. April, ist der Shanty-Chor im Rahmen eines maritimen Nachmittags, zu Gast und präsentiert Shantys zum Schunkeln und Mitsingen. Das Konzert beginnt um 15.30 Uhr, Einlass - und Öffnung des Cafés ab 14.30 Uhr.
Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Vegesack e.V. wurde im Oktober 1979 gegründet, denn die Marinekameradschaft wollte ihr 75-jähriges Bestehen feiern und konnte keinen Chor dazu einladen, da die Kassen leer waren. Singen können wir selber, dachten sich daraufhin einige Mitglieder. Die Idee zu einem eigenen Chor war geboren. Ein halbes Jahr vor der Jubiläumsfeier studierte der neugegründete Chor die ersten Lieder ein. Eigentlich sollte der Chor lediglich anlässlich des Jubiläums singen und danach wieder aufgelöst werden. Dazu kam es jedoch nicht, denn das Singen hatte den Sängern Spaß gemacht und der Auftritt war zudem ein großer Erfolg.
Nun kann der Shanty-Chor der Marinekameradschaft, der sich mittlerweile in „Seemanns-Chor Vegesack e.V.“ umbenannt hat, auf sein 25 jähriges Bestehen zurückblicken. Bekanntheit verschaffte sich der Chor während seiner regelmäßigen Auftritte beim Hafenkonzert von Radio Bremen. Doch nicht nur im Radio, auch im Fernsehen war der Chor bereits des Öfteren zu Gast. Sein Können zeigte der Seemanns-Chor unter anderem in den Sendungen bei N3 „Bi uns to Hus“ und der 3Sat Sendung „Lieder der Meere“. Auch im Ausland konnte sich die Sängergemeinschaft schon einen Namen machen. Davon zeugen Konzerte in Österreich, Frankreich und Norwegen. Die 33 Mitglieder haben bereits vier CDs herausgebracht. Zwei Konzerte werden jährlich in Eigenregie organisiert.
Der Chor - zum größten Teil Nordbremer - hat sich neben vielen namhaften Kollegen zu einer festen Größe in der Bremer Region entwickelt. Mit seiner Hymne: „ Wir sind der Seemanns-Chor aus Vegesack“ wurde schon so manche Festlichkeit stimmungsvoll eingeläutet. Die Mitglieder sind nicht nur gesanglich, sondern auch im Herzen Vegesacker.