Seitenlogo
Tina Garms

Schwanewede feiert 102. Schützenfest

Schwanewede (tg). Nachdem das 100-jährige Jubiläum in 2020 leider nicht gefeiert werden konnte, freuen sich die Schwaneweder Schützen umso mehr auf ihr 102. Schützenfest am kommenden Wochenende.
Das amtierende Königshaus freut sich aufs Schützenfest. Foto: eb

Das amtierende Königshaus freut sich aufs Schützenfest. Foto: eb

Freitag, 15. Juli
 
Am Freitag holt die Jugend um 17 Uhr Grünes, die Schützen treffen sich um 19 Uhr zur Ausschmückung der Schützenhalle und zum Binden der Girlande.
 
Samstag, 16. Juli
 
Am Samstag wird das Schützenfest um 13 Uhr mit der Fahnenhissung eröffnet. Anschließend beginnt das Schießen auf Adler und Scheiben sowie auf der EDV-Anlage bis circa 18 Uhr.
 
Sonntag, 17. Juli
 
Am Sonntag versammeln sich die Schützenmitglieder um 11 Uhr beim ehemaligen Landhaus in Schwanewede, um mit dem Bus zum Schützenkönig Michael Giehl zu fahren. Hier empfängt der Schützenkönig das Schützenvolk und lädt zum Umtrunk ein. Musikalisch begleitet werden die Schützen vom SAV Blasorchester. Nach einem 90-minütigen Aufenthalt geht es mit dem Bus zurück zum Marktplatz. Hier werden die befreundeten Schützenvereine gegen 13.30 Uhr erwartet, um am Festumzug teilzunehmen, der um 14 Uhr startet und musikalisch vom SAV Blasorchester und dem Spielmannszug Wesergarde begleitet wird. Die Marschroute ist wie folgt: Marktplatz, Langenberg, Hohenbuchener Allee, Ritterkamp, Heidkamp, Damm, Voßhall, Schützenplatz. Der Schützenverein würde sich freuen, wenn die Anwohner:innen dieser Straßen ihre Vorgärten schmücken würden. Die am besten geschmückten Häuser werden am Montagabend um 20 Uhr bei der Königsproklamation ausgezeichnet.
Ab circa 15 Uhr gibt es für die am Umzug teilgenommenen Damen in der Schützenhalle eine Kaffeetafel und für die Herren kalte Getränke. Es beginnt der Marktbetrieb und eine Tombola wird angeboten. Für das leibliche Wohl gibt es u. a. Bratwurst und eine Fischbude. Für die kleinen Besucher:innen wird eine Hüpfburg aufgebaut sein. Auch das Schießprogramm geht weiter. Nicht nur Schützenmitglieder, auch Bürger:innen sind gerne gesehen und dürfen ihr Können unter Beweis stellen.
 
Montag, 18. Juli
 
Am Montag treffen sich die Schützen um 9 Uhr. Dann geht es mit dem Schießen weiter. Um 11 Uhr stürmen die Schützen das Schwaneweder Rathaus, um die Schlüsselgewalt zu übernehmen. Um 13 Uhr findet in der Schützenhalle das Festessen mit Gästen aus Politik und Wirtschaft und den befreundeten Schützenvereinen statt. Es werden Ehrungen vorgenommen. DJ Andre Duscha sorgt für die musikalische Untermalung.
Im Anschluss geht das Schießprogramm weiter. Gegen 18 Uhr werden die neuen Majestäten erwartet und um 20 Uhr erfolgt die Königsproklamation mit Ehrentanz, anschließender Polonaise und Königsball mit DJ Andre Duscha.
Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass Anwohner:innen und Gäste zu allen Schützenfesttagen und auch zum Königsball herzlich eingeladen sind.
 
Dienstag, 19. Juli
 
Am Dienstag beginnt um 9 Uhr das große Aufräumen. Das Katerschießen mit anschließender Preisverteilung beginnt für die Jugend um 17 Uhr und für die Schützenschwestern und -brüder um 19 Uhr.
Foto: eb


UNTERNEHMEN DER REGION