Seitenlogo
Janine Girth

Schulverein bedankt sich für Spende - Kunden verzichten auf Pfandgeldrückgabe und sammeln 2.500 Euro

Petra Papenfuß vom Schulverein Worpswede (hinten links), Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie Astrid Winkler vom Edeka Winkler Markt freuen sich darüber, dass der Schulverein mit dem gespendeten Geld nun wieder die dringend notwendigen Anschaffungen tätigen kann. Foto: mr

Petra Papenfuß vom Schulverein Worpswede (hinten links), Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie Astrid Winkler vom Edeka Winkler Markt freuen sich darüber, dass der Schulverein mit dem gespendeten Geld nun wieder die dringend notwendigen Anschaffungen tätigen kann. Foto: mr

Worpswede. Seit September 2017 profitiert der Schulverein Worpswede davon, dass Eltern und Kunden des Edeka Winkler Marktes in Worpswede auf ihr Pfandgeld für das zurückgegebene Pfandgeld verzichten. Sie werfen den Pfandbon in eine Box und die Inhaber des Marktes spenden das zusammengekommene Geld an den Schulverein.
Jetzt war wieder einmal eine gute Gelegenheit dazu, den Kunden, Eltern und den Inhabern des Marktes, dem Ehepaar Winkler, für die Spenden zu danken. Alle drei Monate holt die Vorsitzende des Schulvereins, Petra Papenfuß, das Geld im Markt ab. 2.500 Euro wurden aufgrund der Pfandgeldaktion bereits an den Schulverein gespendet. Geld, das der Verein sehr gut für allerlei anstehende Erneuerungen auf dem Schulhof oder für anstehende Klassenfahrten sowie andere schulinterne Aktionen gebrauchen kann.
„Wir sind dankbar für jede Spende“, sagt Petra Papenfuß, die sich nunmehr seit 26 Jahren für den vor über 50 Jahren gegründeten Schulverein engagiert. Sie liebt ihre ehrenamtliche Arbeit für den Verein, kann sich aber auch vorstellen, den Vorsitz an jüngere engagierte Leute abzugeben. Wie die Arbeit im Verein läuft, würde sie ihrem Nachfolger oder ihrer Nachfolgerin gerne erklären. Petra Papenfuß wäre ja nicht aus der Welt. Sie arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule Worpswede und übernimmt auch den Vertretungsunterricht. So wäre sie für einen möglichen neuen Vereinsvorsitzenden jederzeit ansprechbar.
Neue Spielgeräte
Mit den gespendeten 2.500 Euro könnte der Schulverein die dringend benötigten Schaukeln auf dem Schulhof anschaffen. Für eine Kletterpyramide, die laut Petra Papenfuß um die 10.000 Euro kosten würde, reiche das Geld nicht aus. Ebenso gut könnte der Verein aber auch neue Sandkisten mit Deckel für den Schulhof anschaffen. Oder Bücher! Neue Bücher, CDs und Hörbücher werden in der Schulbuchausleihe immer gebraucht. Auch die Spielausleihe für die Freizeitbeschäftigung der Schülerinnen und Schüler während der Pausen könnte wieder neue Spiele gebrauchen. Ideen gibt es viele, und auch die finanzielle Unterstützung von Schulprojekten und Ausflügen sowie Zuschüsse zu Klassenfahrten stehen immer auf dem Programm. Wahrscheinlich sei es laut Petra Papenfuß aber, dass der Schulverein die gespendeten 2.500 Euro in die Anschaffung einer neuen Schaukel investiere.
Astrid Winkler vom ortsansässigen Edeka Markt freut sich darüber, dass die Spenden an den Schulverein so vielseitig eingesetzt werden. Sie hatte die Idee für die Aufstellung der Pfandbox am Leergutautomaten des Marktes. „Hier im Verein wird das Geld für sinnvolle Anschaffungen ausgegeben“, sagt sie. Ihre Kinder gingen einst selbst hier in die Grundschule in Worpswede. Ebenso die Kinder von Petra Papenfuß. Im Sommer wird bereits ihr erstes Enkelkind in diese Schule eingeschult.
Alleine aus den Mitgliedsbeiträgen der etwa 230 Mitglieder des Vereins ließen sich die notwendigen Anschaffungen sowie die Unterstützungen bei Klassenfahrten oder Festen, wie etwa die Ende dieses Jahres stattfindende 20. Weihnachtsfeier, nicht finanzieren. Deshalb ist der Schulverein sehr dankbar für jede Spende. „Die ortsansässigen Geschäfte, Betriebe und Banken unterstützen uns großzügig. Darüber freuen wir uns sehr!“, so Petra Papenfuß.


UNTERNEHMEN DER REGION