Seitenlogo
pvio

Schröder behält Landesmedaille

Niedersachsen/Lilienthal (pvio). Sehr zum Ärger von CDU Landtagskandidaten Denis Ugurcu entzieht Ministerpräsident Weil Gerhard Schröder nicht die niedersächsische Landesmedaille.

Der CDU Landtagskandidat Dr. Denis Ugurcu ist fassungslos: „Es ist wirklich nicht zu verstehen, dass Ministerpräsident Weil seinem Parteifreund Schröder immer noch den Rücken frei hält.“ Der Lilienthaler Schulleiter moniert, das Ministerpräsident Stephan Weil Gerhard Schröder aufgrund seiner Unterstützung des russischen Präsidenten Putin nicht die niedersächsische Landesmedaille entziehen will. Die Landesmedaille wird als Zeichen ehrender Anerkennung vom Ministerpräsidenten an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen und hervorragende Verdienste um das Land Niedersachsen verdient gemacht haben. Sie kann aber auch entzogen werden, wenn der Beliehene sich durch späteres Handeln als dieser Auszeichnung unwürdig verhält.
Was Schröder tue, so Ugurcu: „Wenn Gerhard Schröders Verhalten in diesem Krieg gegen die Ukraine nicht unwürdig ist, was dann?“ Weil begründet seinen Widerwillen gegen die Forderung damit, dass er das Lebenswerk von Gerhard Schröder nicht mit einem Fehler abwägen wolle. „Das ist eine bodenlose Untertreibung der Geschehnisse. Nein, es geht hier nicht um einen Fehler. Es geht um einen zerstörerischen Angriffskrieg und seine Unterstützung“, so die Kritik seines Ugurcu, der sich auch Oliver Lottke richtet. „Ich fordere den hiesigen SPD Landtagsabgeordneten Oliver Lottke auf, sich klar von Gerhard Schröder zu distanzieren und die Aberkennung der niedersächsischen Landesmedaille für Gerhard Schröder beim Ministerpräsidenten Weil deutlich und mit Nachdruck einzufordern. Hier müssen klare Bekenntnisse her.“


UNTERNEHMEN DER REGION