Schnupperwoche - Kreismusikschule bietet Woche des offenen Unterrichts
Osterholz-Scharmbeck (eb). Als sinnvolle Ergänzung zum Tag der offenen Tür am 16. Februar, von 14.30 bis 17.30 Uhr lädt die Kreismusikschule Osterholz e.V. alle Interessierten von Montag, 18. Februar bis Samstag, 23. Februar zu ihrer Woche des offenen Unterrichts ein.
Nach dem Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit alle Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren, gestattet die Kreismusikschule Osterholz e.V. in der kommenden Woche einen Blick hinter die Kulissen ihres Musikunterrichts.
Die Unterrichtsstunden quer durch alle Instrumente und Fächer, verteilt auf ca. 20 Unterrichtsstätten im gesamten Landkreis Osterholz werden für das Publikum geöffnet. Ziel hierbei ist es, Interessierten einen Einblick in qualifizierten Musik- und Instrumentalunterricht zu gewähren und den KollegInnen „bei der Arbeit zuschauen“ zu können. Jeder erhält die Gelegenheit, beim Unterricht der verschiedenen Instrumentalklassen und den Proben der diversen Ensembles zuzuhören.
Als öffentlich geförderte, gemeinnützige Einrichtung hat die Kreismusikschule Osterholz e.V. den öffentlichen Bildungsauftrag, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen und zum aktiven Musizieren anzuleiten. Wenn auch das Gütesiegel VdM (Verband deutscher Musikschulen) und das jüngst verliehene zusätzliche Siegel QsM für Qualität bürgt, so gehören zum gründlichen Schnuppern natürlich eigene Einblicke. So kann man sich einen Eindruck von den verschiedenen Instrumenten und den unterschiedlichen Unterrichtsformen an der Kreismusikschule verschaffen. Mit dieser „Klingenden Instrumentenkunde“ bietet sich für jeden die Möglichkeit einer Entscheidungshilfe, welches Instrument er beziehungsweise sie gerne erlernen möchte.
Auch in die Gruppen von MiniClub (für die 3- bis 5jährigen Kinder), von Instrumentenkarussell (6/7jährige) und von der Musik-Klasse (8/9jährige) wird Einblick gewährt, damit die Entscheidung zu einer Anmeldung für die im Mai beginnenden neuen Kurse leichter fällt.
Den genauen Plan, wann man wo bei welchem Instrument bzw. Kurs zuhören kann, erhalten Sie im Büro der Kreismusikschule.
Für Fragen, Wünsche und nähere Informationen erreichen Sie die Mitarbeiter unter Telefon: 04791/50 99 oder unter info@musikschule-ohz.de.