Janine Girth

Schnitzeljagd beim Landkreis - Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag

Landkreis Osterholz (eb). 38 Schülerinnen und Schüler verbrachten den diesjährigen Zukunftstag im Kreishaus. Vom Straßenverkehrsamt über das Gesundheitsamt bis hin zur Kreisstraßenmeisterei konnten sie die verschiedenen Ämter und Einrichtungen des Landkreises Osterholz kennenlernen. Erstmalig haben dieses Jahr die Auszubildenden des Landkreises Osterholz eine Schnitzeljagd organisiert, damit die Schülerinnen und Schüler sich spielerisch ein eigenes Bild von der Vielfältigkeit der Arbeit in der Kreisverwaltung machen konnten.
Der Landkreis Osterholz beteiligt sich seit vielen Jahren an dem landesweit stattfindenden Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Am Zukunftstag haben Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn die Möglichkeit, den ersten Kontakt zur Arbeitswelt zu knüpfen und somit schon frühzeitig mögliche Berufe für die Zeit nach der Schulbildung kennenzulernen. Beim Landkreis Osterholz waren dies in diesem Jahr insgesamt zehn Ämter, Einrichtungen und Außenstellen, die einen Einblick in ihre Arbeit gewährten.
Der Zukunftstag beim Landkreis startete für die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Einführung, welche in Form einer Präsentation der Arbeit der Kreisverwaltung stattfand. Diese Aufgabe übernahmen zwei Auszubildende des Landkreises. Es wurden unter anderem Fragen zum Aufbau der Kreisverwaltung und zu den verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten geklärt.
Im Anschluss an die Präsentation wurden die Schülerinnen und Schüler durch ihren jeweiligen Betreuer bzw. jeweilige Betreuerin abgeholt und in die verschiedenen Ämter mitgenommen. Gemeinsam ging es am Vormittag dann auf Schnitzeljagd. Der Zukunftstag endete gemeinschaftlich gegen Mittag.
Landrat Bernd Lütjen hält den Zukunftstag für eine gute Gelegenheit, für sich als Arbeitgeber Werbung zu machen: „Der Landkreis Osterholz nimmt jedes Jahr gerne am Zukunftstag teil. Heutzutage wird es immer schwieriger, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Daher ist es für uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die vielfältigen und interessanten Berufsperspektiven beim Landkreis Osterholz näher zu bringen. Zudem können sie etwas über die eigenen Berufsvorstellungen und -interessen lernen, während wir die Gelegenheit haben, uns als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.“
Informationen rund um die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Landkreis Osterholz können Interessenten auf der Internetseite des Landkreises Osterholz unter www.landkreis-osterholz.de/ausbildung oder direkt beim Ausbildungsleiter Torben Blumentritt (04791/9301251) erhalten.


UNTERNEHMEN DER REGION