Seitenlogo
jm

Schlaufuchs: Neue Quiz-Veranstaltung in Osterholz-Scharmbeck

Quiz mit Fragen aus der Region: Im März wird im Medienhaus der "Schlaufuchs von Osterholz" gesucht. Jeweils fünf Kandidaten treten an.
Leuchte des Nordens sucht Schlaufuchs: Klaus Sass moderiert die neue Quiz-Veranstaltung in der Mensa des Medienhauses.  Foto: jm

Leuchte des Nordens sucht Schlaufuchs: Klaus Sass moderiert die neue Quiz-Veranstaltung in der Mensa des Medienhauses. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck. Die Seniorenbegegnungsstätte und das Mehrgenerationenhaus gehen mit einem neuen Veranstaltungsformat an den Start: An zwei Wochenenden im März suchen sie bei einer Quizshow den „Schlaufuchs von Osterholz“. Insgesamt zehn Kandidaten aus dem Landkreis treten in der Mensa im Medienhaus im Campus gegeneinander an.
Moderiert wird das Spektakel von Klaus Sass. Der stellvertretende Bürgermeister nahm 2016 an der NDR-Quizsendung „Leuchte des Nordens“ teil und konnte den Titel nach Osterholz-Scharmbeck holen. So kam ihm die Idee, ein regionales Quiz im Landkreis zu veranstalten.
In den Reihen der Seniorenbegegnungsstätte (SBS) und des Mehrgenerationenhauses (MGH) fand er tatkräftige Parnter für die Organisation, die Volksbank Osterholz Bremervörde sicherte finanzielle Unterstützung zu. Für die Auswahl der Fragen und die technische Betreuung der Veranstaltung sind Gerhard Harbrecht und Eckard Lingstädt von der Fotogruppe „moorpixel“ verantwortlich.
 
Raten für den guten Zweck
 
Die ersten Quiz-Runde findet am Mittwoch, 11. März statt. Vier Kandidaten aus den Ortschaften der Stadt und ein Mitglied des städtischen Seniorenbeirates ermitteln einen Finalisten. Eine Woche später am 18. März spielen erneut fünf Kandidaten eine Vorrunde, im Anschluss treten die beiden Sieger im Finale gegeneinander an.
Die Teilnehmer müssen in einer Runde jeweils 25 Fragen mit vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten - ähnlich wie bei „Wer wird Millionär?“ - beantworten. Dabei geht es unter anderem um Kultur, Tierwelt und Persönlichkeiten aus dem Landkreis. Wer beispielsweise weiß, wann die Kaiser-Wilhelm-Eiche auf dem Marktplatz gepflanzt wurde oder wie viele Stufen die Himmelstreppe im Teufelsmoor hat, hat gute Chancen auf den Titel.
Es geht auch um Geld. Doch anders als bei Günther Jauch dürfen sich die „Schlaufuchs“-Kandidaten die erspielte Summe nicht die eigene Tasche stecken - sie spielen für einen guten Zweck. Für jede richtige Antwort wandern zehn Euro in einen Topf, pro Spieltag stehen also insgesamt 1250 Euro zur Verfügung. Die Hälfte der Gesamtsumme geht am ersten Tag an die St. Marien-Kirche zur Restaurierung der Friedhofsmauer, am zweiten Tag an die Mühle von Rönn, die ebenfalls erneuert werden muss. Über den Rest entscheiden die Kandidaten selbst; sie können das Geld einem Projekt aus ihrer Ortschaft zur Verfügung stellen.
 
Verlosung und Fahrdienst
 
Die Gäste können das Spiel auf einer riesigen Leinwand verfolgen und werden vom Mehrgenerationenhaus mit Kaffee und Kuchen versorgt. Einen Publikums-Joker gibt es zwar nicht, Moderator Klaus Sass wird die Zuschauer*innen aber hin und wieder bestimmt mitraten lassen. Gegen eine kleine Spende für die Seniorenbegegnungsstätte können die Gäste außerdem an einer Verlosung teilnehmen, zu gewinnen gibt es ein Kaffeegedeck und einen Restaurant-Gutschein im Wert von 100 Euro. Für alle, die die Veranstaltung gerne besuchen möchte, aber nicht alleine zum Campus kommen, bietet das Team der SBS einen Fahrdienst an.
 
Fortsetzung folgt?
 
„Wir hoffen, dass sich die Füchse vermehren“, sagt Klaus Sass. Sollte die Premiere ein Erfolg werden, möchten die Organisatoren aus dem „Schlaufuchs“ eine Veranstaltungsreihe machen und auch Kandidaten aus den umliegenden Gemeinden für das Spiel gewinnen.
Die Quizshow beginnt am 11. und 18. Märt jeweils um 15 Uhr. Einlass im Medienhaus (Am Barkhof 10a) ist ab 14.30 Uhr. Anmeldungen nimmt die SBS unter 04791-3935 entgegen. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro pro Person, Kaffee und Kuchen sind darin bereits enthalten.


UNTERNEHMEN DER REGION