Seitenlogo
eb

Robin Hood in Vollersode - Schützenverein begeisterte fürs Bogenschießen

Mit großer Treffsicherheit und Elan bei der Sache: Das Bogenschießen begeisterte Kinder und Jugendliche in Vollersode.  Foto: eb

Mit großer Treffsicherheit und Elan bei der Sache: Das Bogenschießen begeisterte Kinder und Jugendliche in Vollersode. Foto: eb

Vollersode (eb). Am Ferienprogramm Hambergen hat der Schützenverein Vollersode erstmalig daran teilgenommen.
Das Angebot für Schüler und Jugendliche bestand aus Luftgewehrschießen und Bogensport.
Dies eine Kombination aus sportlicher Betätigung, Konzentration und Kraft.
Der Platz für das Bogenschießen war liebevoll hergerichtet und aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Das Gleiche traf auf die Schützenhalle zu. Die Teilnehmer/innen waren zwischen 6 und 12 Jahren und kamen aus Hambergen. Zum Teil wurden sie von Ihren Eltern gebracht. Obwohl es für die Jugendlichen angedacht war, bekundeten auch die Eltern eingroßes Interesse am Bogensport. Der Auftakt begann mit der olympischen Bogendisziplin. Die Trainer Ramona und Uwe Peters bildeten zwei Gruppen und unterwiesen die Jugendlichen zum Anfang in der Theorie.
Es war eine Kurzeinweisung und die Ausbildung ist normalerweise umfassender. Nach der Einweisung begannen die Jugendlichen, die Theorie in der Praxis umzusetzen. Die ersten Pfeile verteilten sich noch auf der ganzen Scheibe. Mit der Zeit wurde das Trefferbild jedoch immer besser.
Die Jugendlichen waren kaum zu bremsen und waren stolz auf ihre Ergebnisse. Der jüngste Teilnehmer (8 Jahre) war unerwartet ehrgeizig und konzentriert.
Die anderen Teilnehmer/innen, 11 und 12 Jahre, erstaunten selbst die Trainer mit ihrer Treffsicherheit.
Somit konnte für sie die Scheibendistanz vergrößert werden und damit der Schwierigkeitsgrad des Trefferbildes.
Den interessierten Erwachsenen erklärten die Bogensportler Sven und Frank Schnakenberg sowie Manfred Wellbrock, dass es neben der olympischen Disziplin noch Variationen des traditionellen Bogensports gibt. Kurz nach Mittag schlug das Wetter um und es begann stärker zu regnen, was kein Problem darstellte. Es ging daher mit allen Jugendlichen auf den Schießstand der Schützenhalle.
Dort wurden sie von Stefan Monsees und Fabian Simon unterwiesen. Mit dem Luftgewehr wurde besonders intensiv trainiert. Alle Personen, vom Veranstalter bis zu den jungen Teilnehmer/innen, waren begeistert.
Da sich die Jugendlichen so diszipliniert verhalten hatten, wurde allen eine kleine Tasche mit Leckereien überreicht.


UNTERNEHMEN DER REGION