Preisverleihung in Ritterhude - Friedrich Rau wird im Hamme Forum geehrt
Ritterhude (eb). Das erlebt eine Stadt wie Ritterhude auch nicht alle Tage: Am 4. Januar 2020 wird es im Hamme Forum die Verleihung eines der bedeutendsten Preise der deutschen Musicalszene geben. Denn bei der Bekanntgabe der Sieger des Musical Award 2019 vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ etwas überraschend Friedrich Rau vor Musical-Megastar Jan Ammann durchgesetzt hat.
Rau gewann für seine Leistung als „Sturmius“ im Open-Air Musical „Bonifatius“, das im zurückliegenden Sommer rund 40.000 Besucher auf dem Fuldaer Domplatz begeisterte, mit hauchdünnen Vorsprung vor Ammann, der als „Doktor Schiwago“ im gleichnamigen Musical auf der Freilichtbühne Tecklenburg für Furore sorgte.
Eigentlich sollte die Verleihung für alle Preisträger am 24. Januar 2020 in Fulda vorgenommen werden. Doch da hat Friedrich Rau seine Endprobe für sein neues Engagement bei „Der Kuss der Spinnenfrau“ an der Musikalischen Komödie in Leipzig. Also wurde eine Alternative gesucht und gefunden. Denn Rau gehört am 4. Januar 2020 zum Ensemble der Musical-Evergreens im Hamme Forum und wird nun dort ausgezeichnet. „Es ist uns eine Ehre, diese Gelegenheit für Friedrichs Auszeichnung wahrnehmen zu können. Er hat pro Jahr wenig Zeit für Konzerte, umso mehr freut es uns, dass Friedrich nun unser Konzert in Ritterhude für die Verleihung als Alternative vorgeschlagen hat und alle zuständigen Organe dem zugestimmt haben“, freut sich Konzertveranstalter Jörg Beese. Rau wird übrigens nicht der einzige Musical-Award Gewinner in Ritterhude sein, denn Bremens „Ex-Jekyll“ Ethan Freeman, der ebenfalls in Ritterhude zum Ensemble gehört, gewann diesen Preis bereits zweimal, zuletzt 2007.
Karten für die Veranstaltung am 4. Januar gibt es unter dem Titel Musical-Evergreens bei Nordwest-Ticket und allen angeschlossenen VVK-Stellen.