

Scharmbeckstotel. Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor (GLV-Teufelsmoor) weist darauf hin, dass die Brücke über die Hamme in Scharmbeckstotel ab sofort für den landwirtschaftlichen Verkehr gesperrt werden muss. Für den Rad- und Fußverkehr bleibt die Brücke vorerst weiterhin nutzbar. Grund für die notwendige Sperrung sind erhebliche Schäden an den Holzbohlen des Fahrbahnbelags. Diese sind so strak beeinträchtigt, dass die Tragfähigkeit für den landwirtschaftlichen Verkehr nicht mehr gewährleistet ist. Untersuchungen zeigen, dass einzelne Bohlen durch inneren Pilzbefall bereits weit zersetzt sind. Die Stahlkonstruktion der rund 39 Meter langen Brücke befindet sich hingegen in sehr gutem Zustand.
Als Eigentümer der Brücke trägt der GLV-Teufelsmoor die Verantwortung für die Verkehrssicherheit. Bereits im Laufe dieses Jahres wurden mehrfach Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt, unter anderen die Begrenzung der Achslast auf acht Tonnen und die Einbringung zusätzlicher Stahlplatten zur Lastverteilung, um die Nutzbarkeit der Brücke so lange wie möglich zu gewährleisten. Aufgrund der stark geschädigten Holzbohlen sind weitere Instandsetzungen jedoch nicht mehr möglich.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Sanierung der Brücke. Das Ziel ist, dass die Brücke im Laufe des Frühjahrs 2026 wieder durch landwirtschaftlichen Verkehr befahren werden kann. Über eine genauere Zeitplanung wird der GLV-Teufelsmoor informieren, einschließlich der für die Bauzeit erforderlichen Vollsperrungen der Brücke.
Die betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe bittet der GLV-Teufelsmoor um Verständnis für diese nicht vermeidbare Maßnahme.

