eb

Pflanzaktion an Kreisstraßen

Worpsweder Ortsvorsteher pflanzen gemeinsam mit Anliegerinnen und Anliegern Bäume an Kreisstraßen.

Die Pflanzaktion hat am 17. und 18. November stattgefunden.

Die Pflanzaktion hat am 17. und 18. November stattgefunden.

Landkreis Osterholz. Straßenbäume sind im Landkreis Osterholz ein prägender Bestandteil der Kulturlandschaft und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhalt der vielfältigen Flora und Fauna. Darum will der Landkreis Osterholz die Bäume an seinen Kreisstraßen erhalten. Das ist nicht immer einfach aufgrund einer starken Überalterung des Straßenbaumbestandes, verschärften Sicherheitsrichtlinien im Straßenverkehr und den Auswirkungen des Klimawandels.

Die Worpsweder Ortsvorsteher Henrik Fricke (Schlußdorf) und Heiko Pankoke (Neu Sankt Jürgen) haben daher gemeinsam mit Anliegerinnen und Anliegern der Kreisstraße 31 (Schlußdorfer Straße) und der Kreisstraße 15 (Dorfstraße) in Kooperation mit dem Landkreis Osterholz für ihre Ortschaften insgesamt 30 Moorbirken gepflanzt. Die Kreisstraßenmeisterei hat die Bäume zur Verfügung gestellt. Die Pflanzungen haben am 17. und 18. November 2023 stattgefunden.

In Zukunft notwendig werdende Rückschnitte werden von der Kreisstraßenmeisterei in eigener Zuständigkeit durchgeführt. Die Bewässerung wird in der Ortslage durch die Anwohner:innen durchgeführt. Außerorts übernimmt dies aus Sicherheitsgründen die Kreisstraßenmeisterei.

Landrat Bernd Lütjen freut sich über die Pflanzaktion: „Bereits im Jahr 2022 haben die Ortsvorsteher gemeinsam mit der Kreisstraßenmeisterei Bäume vor Ort gepflanzt, zahlreiche Anliegerinnen und Anlieger haben Verantwortung übernommen und die Bäume im Sommer gewässert. Miteinander geht es voran - eine tolle Aktion.“


UNTERNEHMEN DER REGION