OHZ räumt auf - Frühjahrsputz in der Natur
Osterholz-Scharmbeck (eb). In diesem Jahr findet am 6. April ab 10 Uhr bis mittags nunmehr zum 10. Mal die Müll-Sammelaktion „OHZ - eine Stadt räumt auf“ im Stadtgebiet und in den Ortsteilen statt. Dieses ist eine willkommene Gelegenheit, „Frühjahrsputz“ in der Natur zu machen.
Jedes Jahr ergreifen rund 1.000 Osterholz-Scharmbecker Bürgerinnen und Bürger die Initiative, um in der Natur aufzuräumen. Treffpunkt für alle ohne Sammelgebiet ist das Medienhaus im Campus, Am Barkhof 10 A.
Sammel-Equipment wie Müllsäcke, Handschuhe und Greifer können ab sofort beim Rathaus abgeholt werden. Eine Anmeldung kann unter www.OHZ-raeumt-auf.de oder telefonisch bei Thomas Kahnwald 04791/82177 oder Gabriele von Lessel-Drettmann Tel. 04791/58338 erfolgen. Über die Internet-Plattform kann ein Sammelgebiet zugewiesen werden. Ein Wunschgebiet wird nach Möglichkeit berücksichtigt. Es ist dafür gesorgt, dass der gesamte Müll sowohl vom städtischen Bauhof, als auch von der ASO (Abfallservice Osterholz) am gleichen Tag noch abgefahren wird. Im Anschluss an die Sammelaktion sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zu einer heißen Erbsensuppe ab 12 Uhr in die Mensa im Medienhaus im Campus eingeladen. Der Dank an alle Sammler wird vom stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass überbracht. Begrüßenswert wäre es, wenn alle Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch und zur Stärkung im Medienhaus eintreffen.
Unter den Teilnehmern werden eine historische Torfkahnfahrt auf der Hamme und Eintrittskarten für das Allwetterbad verlost. Lose gibt es bei der Ausgabe zum Mittagessen. Verlost wird unter den anwesenden Sammlern.
Egal ob Kindergarten- oder Schulgruppe, Privatperson, Firmen oder Vereine - Jeder der sich für seine Umwelt und Region engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen. Sowohl der Lions Club Osterholz als auch die Stadt mit ihrem Schirmherrn Torsten Rohde freuen sich, wenn sich wiederum zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligen. Die Veranstalter freuen sich auf viele fleißige Helferinnen und Helfer.