Seitenlogo
eb

Oh, wie das duftet und schmeckt ...  - Was ist der „Tag des Kaffees“?

(tagdeskaffees). Deutschland liebt Kaffee: Rund 164 Liter Kaffee trinken die Bundesbürger jährlich im Schnitt pro Kopf, und damit deutlich mehr als jedes andere Getränk. Grund genug, dem Kaffee einen Ehrentag zu widmen.
Er ist so beliebt, dass er einen eigenen Ehrentag hat: Der Kaffee ist bei Morgenmuffeln genauso wenig wegzudenken wie im Büro oder zu einem leckeren Stück Kuchen.  Foto: AdobeStock/Leo Lintang

Er ist so beliebt, dass er einen eigenen Ehrentag hat: Der Kaffee ist bei Morgenmuffeln genauso wenig wegzudenken wie im Büro oder zu einem leckeren Stück Kuchen. Foto: AdobeStock/Leo Lintang

Als Hommage an die aromatischen Bohnen hat der Deutsche Kaffeeverband im Jahr 2006 den „Tag des Kaffees“ ins Leben gerufen. Seitdem sind Kaffeeliebhaber jedes Jahr aufgerufen, sich mit kleinen und großen Aktionen rund um Kaffee zu beteiligen.
 
Zum 14. Mal
Ganz Deutschland feiert 2019 bereits zum 14. Mal den „Tag des Kaffees“. Wie auch im vergangenen Jahr findet der Ehrentag zusammen mit dem neu geschaffenen „International Coffee Day“ am 1. Oktober statt. Damit bekommt Kaffee über die Grenzen Deutschlands hinaus auf der ganzen Welt einen eigenen Feiertag.
Am „Tag des Kaffees“ werden durch zahlreiche Aktionen und Events verschiedene Facetten des Kaffees - von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit - erlebbar. Kaffeeliebhaber und -interessierte können sich informieren und Kaffee auf neue Art zelebrieren und erleben.
Bundesweite Aktionen
Mit seinen bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen bietet der „Tag des Kaffees“ eine öffentliche Plattform, um …
- die Faszination für Kaffee und dessen Vielfalt zu wecken,
- neue interessante Facetten rund um das Thema „Kaffee“ aufzuzeigen und
- unterhaltsame und wissenschaftliche Informationen über Kaffee zu vermitteln.
 
Alles ist möglich
Ob Show-Röstungen, Lesungen oder Kaffeeausstellungen, Verkostungen oder Barista-Kurse, Workshops und „Tage der offenen Tür“ mit Führungen bei Röstereien und Lagerhaltern bis hin zu Großveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen - alles ist möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION