

Osterholz-Scharmbeck. Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck bietet zwei Informationsveranstaltungen zur Oberstufe an. Am Donnerstag, 5. Februar, wird der Übergang in die Einführungsphase (Klasse 11) vorgestellt – am Montag, 9. Februar, der Übergang in die Qualifikationsphase (Klasse 12). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr und finde im Forum des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Eingeladen sind alle externen Schüler:innen, die im Frühjahr 2029 bzw. 2028 ihr Abitur ablegen wollen. Die Eltern der Schüler:innen sind ebenfalls eingeladen. Die Einladung richtet sich nicht nur an Eltern, deren Kinder bereits das Gymnasium OHZ besuchen, sondern an alle Eltern, deren Kinder die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe bzw. in die Qualifikationsphase bekommen werden und Interesse am breiten Angebot der Schule haben.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen werden die Organisation und die Inhalte der Einführungsphase und der Qualifikationsphase stehen. Während an einem Gymnasium in den Jahrgängen 5 bis 10 kaum Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Unterrichtsfächer bestehen, ändert sich dies in der Oberstufe. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten können die Schüler:innen Fächer an- oder abwählen und so beeinflussen, wo sie Schwerpunkte setzen und ein eigenes Profil bilden möchten. Voraussichtlich werden in den nächsten Jahren der sprachliche, der mathematisch-naturwissenschaftliche, der gesellschaftswissenschaftliche und der künstlerische Schwerpunkt eingerichtet werden. Außerdem bietet die Schule als Besonderheit den sportlichen Schwerpunkt mit praktischen und sporttheoretischen Anteilen an. Neben diesem Punkt bietet das Gymnasium auch Informatik als Abiturprüfungsfach in der Oberstufe an.
Nach einem Vortrag stehen de Oberstufenkoordinatoren für Fragen zur Verfügung. Außerdem können individuelle Beratungstermin vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es unter gymnasium-ohz.de oder verwaltung@gymnasium-osterholz.de.

