Seitenlogo
eb

Normales Einsatzjahr - Ortsbrandmeister Lindemann lud zur Jahreshauptversammlung

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung war auch Bürgermeister Kristian Tangermann gefolgt.  Foto: eb

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung war auch Bürgermeister Kristian Tangermann gefolgt. Foto: eb

Lilienthal (eb). Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heidberg lud Ortsbrandmeister Helmut Lindemann jüngst die rund 70 Mitglieder der Ortsfeuerwehr ein. Der Einladung ins Dorfgemeinschaftshaus Heidberg gefolgt waren auch Bürgermeister Kristian Tangermann, Gemeindebrandmeister Andreas Hensel, der Ehrengemeindebrandmeister Klaus Thienemann und Kai Garbade vom Kreisverband Osterholz. „2019 war für uns ein normales Einsatzjahr“: Mit diesen Worten eröffnete der Ortsbrandmeister die Versammlung.
Sieben Einsätze konnte die Ortsfeuerwehr zum Jahresende verbuchen. Lindemann nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Im vergangen Jahr habe die Feuerwehr vor allem die Vorbereitung zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs beschäftigt. „Wir haben mit einer internen Arbeitsgruppe gemeinsam mit der Gemeinde Lilienthal die vorgeschriebene europaweite Ausschreibung vorbereitet und hoffen, dass diese in Kürze veröffentlicht werden kann“, berichtete Lindemann. Rund 100 Seiten seien zusammengekommen. Es werde aber noch einige Zeit dauern, bis das Fahrzeug dann tatsächlich in der Alten Reihe vor der Tür stehen wird. „Die Lieferzeiten sind derzeit sehr lang“, so Lindemann abschließend. Dies trübe die Vorfreude aber keineswegs.
Auf der Tagesordnung standen neben dem obligatorischen Jahresbericht auch diverse Wahlen. So wurde Kim-Laura Meyer als Kassenprüferin für das Jahr 2020 gewählt. Dirk Bergmann wird diese Aufgabe im Jahr 2021 übernehmen.
Auch stand ein Wechsel bei der Leitung der Altersabteilung an. Ortsbrandmeister Lindemann bedankte sich bei Heinz Schorfmann für das jahrelange Engagement als Leiter der Altersab-teilung und wünschte seinem Nachfolger Gerd Bellmann viel Freude bei der Aufgabe.
Kim-Laura Meyer wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Eine besondere Ehrung erhielt der 90-jährige Hinrich Lührs. Lührs ist im Jahr 1944 in die Freiwillige Feuerwehr Heidberg eingetreten und kann damit auf eine 75-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Ein besonderes und seltenes Jubiläum. Geehrt wurde außerdem Klaus Mehrtens für seine 25-jährige Mitgliedschaft. Aus dem aktiven Dienst wurde Dieter Haltermann verabschiedet. Als Dank für seinen 43-jährige aktiven Einsatz überreichte ihm Bürgermeister Tangermann einen Präsentkorb.
Die Ortsfeuerwehr Heidberg zählt aktuell 33 aktive Mitglieder, davon 4 Frauen. Die Altersab-teilung hat aktuell 12 Mitglieder. Die fördernden Mitglieder belaufen sich auf 25. Fünf Kinder aus Heidberg besuchen zudem die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Seebergen. Damit ist die Ortsfeuerwehr Heidberg aktuell gut aufgestellt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt sind Lindemann und seine Kameradinnen und Kameraden immer aktiv auf Mitgliederwerbung. „Jeder ist bei uns herzlich willkommen und darf gerne auch einfach mal bei unserem Feuerwehrdienst reinschnuppern“, erklärte Lindemann abschließend. Dieser finde jede ungerade Woche montags um 19.30 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat um 09.45 Uhr beim Feuerwehrhaus in der Alten Reihe 72 statt.


UNTERNEHMEN DER REGION