cne

Nordfisch bei nahkauf

Mittwochs von 9 bis 16 Uhr bieten Ines und Karsten Osterloh fangfrischen Fisch aus Bremerhaven vor dem „nahkauf“ in Ritterhude an.

Seit Ende September steht Ines Osterloh (li.) mit Ehemann Karsten (re.) jeden Mittwoch von 9 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Vollsortimenter. nahkauf-Geschäftsführer Hakan Özgüc (Mitte) freut sich, das Angebot für seine Kunden vervollständigt zu haben.

Seit Ende September steht Ines Osterloh (li.) mit Ehemann Karsten (re.) jeden Mittwoch von 9 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Vollsortimenter. nahkauf-Geschäftsführer Hakan Özgüc (Mitte) freut sich, das Angebot für seine Kunden vervollständigt zu haben.

Bild: Cne

Ritterhude. „Wie lange hält sich der Matjes? Ich komme nämlich erst morgen dazu, ihn mir zuzubereiten!“ Die Dame am Tresen der Fischhändlerin Ines Osterloh wartet gespannt auf die Antwort. Ines Osterloh versichert, dass sich der Fisch auch noch am nächsten Tag einwandfrei verspeisen lässt. „Dann geben Sie mir bitte zwei Matjes, und von den Shrimps nehme ich auch noch eine Portion. Ach, und bitte auch noch etwas von dem Garnelencocktail!“

Seit dem 25. September steht wieder ein Fischwagen vor den erst im August neu geöffneten Türen des Vollsortimenters nahkauf in der Ritterhuder Riesstraße. Als es hier noch einen REWE-Markt gab, war ebenfalls einmal in der Woche ein Fischverkäufer vor Ort.

„Ich habe einfach den Geschäftsführer Hakan Özgüc gefragt, ob wir hierherkommen können“, sagt Ines Osterloh lachend. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Karsten wollen sie den Ritterhuder:innen jeden Mittwoch zwischen 9 und 16 Uhr fangfrischen Fisch aus Bremerhaven in vielen Varianten anbieten: Frisch zum selbst zubereiten, geräuchert, als Fischfrikadelle oder in diversen Zubereitungen wie Garnelencocktail, Garnelen in Knoblauch, verschiedene Heringssalate, als Brathering, Rollmops oder der liebliche Matjes.

„Schön, dass es hier wieder einen Fischwagen gibt“, sagt eine andere Kundin und lässt sich für ihren Ehemann zwei Fischfrikadellen geben. „Die kann ich ihm später warm machen, er kommt heute später“. „Möchten Sie auch noch Kartoffelsalat dazu?“, fragt Ines Osterloh fürsorglich und macht ein Schälchen für die Kundin fertig. Derweil brutzelt Karsten Osterloh eine Portion Backfisch für einen weiteren Kunden. „Wollen Sie den Backfisch mitnehmen, oder hier am Tisch essen?“

Ja, der Kunde will den verführerisch duftenden Backfisch gleich vor Ort verspeisen, auch der Kartoffelsalat schmeckt dazu. „Das war lecker. Ich komme bestimmt wieder“, verabschiedet er sich von dem Ehepaar Osterloh. Er wird wohl auch bald zu den Stammkunden von Ines und Karsten Osterloh gehören.


UNTERNEHMEN DER REGION