Seitenlogo
Janine Girth

„NEXO“ - der etwas andere SUV - Wasserstoff- Antrieb bei Hyundai

Andreas Schmidt und Burkhard Niebank (v.li.) präsentieren den neuen Saubermann: Der NEXO mit Wasserstoff-Antrieb schont die Umwelt.  Foto: hc

Andreas Schmidt und Burkhard Niebank (v.li.) präsentieren den neuen Saubermann: Der NEXO mit Wasserstoff-Antrieb schont die Umwelt. Foto: hc

Bremen/Landkreis. Seit Ende 2018 ist die Marke Hyundai mit einem Kraftfahrzeug mit reinem Wasserstoff-Antrieb auf dem Markt. Der SUV mit dem Namen „NEXO“ stellt eine eigene Modell-Linie dar, ist also ausschließlich mit diesem Antriebssystem zu bekommen.
„Aus unserer Sicht ist der Wasserstoffantrieb die Zukunft und wir stellen uns dem Thema“, stellt Brand-Manager Andreas Schmidt fest. Er sieht die herkömmliche E-Mobilität mit der Strombetankung nur als eine vorübergehende Entwicklungsstufe an. Die Betankung mit Wasserstoff gehe viel schneller, sei sicherer als bei den Verbrennungsmotoren und die Reichweite sei vergleichsweise hoch. „Der NEXO hat eine Reichweite von 666 Kilometern, das reicht von Bremen bis an den Brenner“, rechnet Schmidt vor.
Umweltbelastung „0“
Die Bobrink-Carstream GmbH ist einer der wenigen Anbieter in Deutschland, bei dem sich der zukunftsorientierte Kunde mit diesem Fahrzeug vertraut machen kann. Die Antriebs-Technologie besteht im Kern aus dem Verbund aus Brennstoffzelle, Hochleistungsbatterie, Elektromotor und dem Wasserstoff in drei im Fahrzeug verbauten Tanks. Im Betrieb erzeugt der Motor mit Wasserdampf das einzige Emmissionsprodukt, was einer Umweltbelastung von „0“ entspricht. Ein Problem stellt zurzeit allerdings noch die geringe Anzahl der Wasserstofftankstellen dar. In Bremen gibt es derzeit zwei und im ganzen Bundesgebiet 60 Tankstellen. Bis zum Ende des Jahres soll das Versorgungsnetz in Deutschland allerdings auf 100 Tankplätze ausgebaut werden.
Hochwertiger Saubermann
Der Verbrauch eines Wasserstofffahrzeugs liegt bei circa einem Kilogramm auf 100 Kilometern, und für ein Kilogramm Wasserstoff müssen einheitlich 9,50 Euro gezahlt werden. Mit 69.000 Euro für das Basismodell des Saubermannes mit einer Leistung von 120 Kilowatt beziehungsweise 163 PS ist das zwar kein Schnäppchen, aber man bekommt ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug mit einer unbeschränkten Fünfjahres-Garantie.
Für die Terminierung einer Begutachtung des Fahrzeugs oder einer Probefahrt steht der Verkaufsleiter Burkhard Niebank in Bremen-Nord in der Vegesacker Heerstraße 78 unter 0421/696353-24 zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION