Seitenlogo
red

News des Tages

Kurznachrichten aus der Region und für die Region

Regional

 

#OHZ Nach dem tödlichen Verkehrsunfall in der vergangenen Woche auf der Bremer Heerstraße, bestätigte ein Gutachter, dass der Unfallverursacher mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sei. Zudem lag eine Beeinflussung vor. Der Mann musste seinen Führerschein vorläufig abgeben.

 

#Elm Die Suche nach dem vermissten sechsjährigen Arian Arnold dauert an. Mit einem Tornado-Flugzeug sollte das Gebiet mit einer Wärmebildkamera abgesucht werden. Die Polizei bittet die Einwohner:innen, mögliche private Überwachungskameras zu untersuchen, da Arian auf privaten Grundstücken aufgenommen worden sein könnte.

 

Deutschland und die Welt

 

#Spionage Ein Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah wurde aufgrund des Verdachts der Spionage für China festgenommen. Jian G. soll Informationen aus dem Europaparlament weitergegeben haben.

 

#CO2 Bundeswirtschaftsminister Habeck spricht sich für ein CO2-Lager unter der Nordsee aus.

 

#Wahlgesetz Das Bundesverfassungsgericht diskutiert aktuell über die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition. U. a. soll mit der Reform das Anwachsen des Bundestages aufgrund von Überhangsmandaten gestoppt werden.

 

#Abschiebung Das britische Parlament verabschiedete das umstrittene Gesetz, mit dem Ruanda als sicher eingestuft wird und Asylsuchende damit in das ostafrikanische Land abgeschoben werden können.

 

#Reparatur Das EU-Parlament hat am Dienstag über das "Recht auf Reparatur" für elektronische Geräte abgestimmt. Eine große Mehrheit stimmte dafür. Jetzt müssen noch die EU-Staaten zustimmen.

 

Israel

 

Die israelische Armee habe im Libanon zwei ranghohe Hisbollah-Mitglieder gezielt getötet.

 

Laut eigenen Angaben sei die Hisbollah mit einem Drohnenangriff so weit auf israelisches Gebiet vorgedrungen, wie nie zuvor. Ziel seien israelische Militärstützpunkte gewesen.

 

Der iranische Präsident hat Israel erneut mit Zerstörungen gedroht.

 

In der Nähe der Nachbarstadt von Rafah werden aktuell Zelte aufgebaut, die für Geflüchtete sein sollen. Damit sollen die Menschen vor einer möglichen israelischen Militäroffensive geschützt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION