News des Tages
Regional
#Landkreis Es waren Tausende Vatertagsausflügler unterwegs. Insbesondere bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen war die Route zwischen Vörder See und Ostedeich beliebt.
#Bremervörde Die 64- bis 69-jährigen Führerscheinbesitzer:innen müssen bis zum 19. Juli ihren alten Führerschein in einen modernen Kartenführerschein umtauschen.
#Bremervörde/Zeven. Das Projekt "Wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt" feiert - mit einem kostenlosen Konzert am 2. Juni in Zeven Geburtstag.
#OHZ Mitglieder des Planungsausschusses geben Bau der neuen Pflegeeinrichtung am Kreiskrankenhaus grünes Licht.
#Lübberstedt. 20.000 Euro will die Gemeinde Lübberstedt dieses Jahr für die Unterhaltung von Straßen und Wege ausgeben. Die Mitglieder des Ausschusses für Planung, Wegebau und Friedhofswesen haben sich auf einen Fahrplan festgelegt
Deutschland und die Welt
#Sanktionen Der BDI-Präsident Siegfried Russwurm warnte vor den wirtschaftlichen Folgen von Sanktionen gegen China. Als Land, das massiv vom Export an China profitiere, wären die Konsequenzen in Deutschland dramatisch.
#Pflegeversicherung Eltern mit mehreren Kindern müssen nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts weniger für die gesetzliche Pflegeversicherung zahlen als kleinere Familien und Kinderlose.
#Amok Ein junger Mann stürmt bewaffnet in eine Grundschule im US-Bundesstaat Texas und schießt um sich. Mindestens 19 Schulkinder und zwei Lehrer sterben.
Ukraine
In der Ostukraine steht die ukrainische Armee eigenen Angaben zufolge stark unter Druck. In der ukrainischen Großstadt Sjewjerodonezk sind durch den russischen Angriffskrieg mindestens 1.500 Menschen getötet worden.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den europäischen Staats- und Regierungschefs Zögerlichkeit mit Blick auf weitere Strafmaßnahmen gegen Russland vorgeworfen.
Russlands Außenminister warnt vor Schritten "in Richtung einer inakzeptablen Eskalation" durch Lieferung von Waffen, mit denen Russland angegriffen werden könnte.
Russland will nach Angaben des Kreml Getreideexporte aus der Ukraine ermöglichen, wenn die internationalen Sanktionen aufgehoben werden.
Die rund 2.400 ukrainischen Kämpfer aus dem Asow-Stahlwerk in Mariupol werden weiter im von prorussischen Separatisten kontrollierten Donbass festgehalten.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Vorschläge zurückgewiesen, zur Beendigung des Krieges territoriale Zugeständnisse an Moskau zu machen.
Der frühere US-Botschafter in Deutschland, Kornblum, fordert NATO-Friedensverhandlungen für die Ukraine.