Seitenlogo
Janine Girth

Neujahrsempfang der Bürgerstiftung - „Demokratie braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger“

Lilienthal. Ein klares „Ja“ zu den Grundwerten unserer demokratischen Gesellschaft formulierte Christa Kolster-Bechmann in ihrer Rede zum Neujahrsempfang der Bürgerstiftung Lilienthal. Viele Gäste waren der Einladung ins Conrad Naber-Haus gefolgt.
„Demokratie braucht engagierte Bürger/innen, die bereit sind, Verantwortung für unsere Demokratie zu übernehmen“, betonte Christa Kolster-Bechmann. Es sei wichtig, dass Menschen sich äußern, ihrer Stimme Gehör verschaffen und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen.
Bildung fördern
Verantwortung bedeute beispielsweise auch, einen Beitrag zur Bildung junger Menschen zu leisten. Die Bürgerstiftung bietet seit Jahren eine außerschulische Lernbetreuung für Grundschüler an, um Lerndefizite möglichst frühzeitig auszugleichen beziehungsweise gar nicht erst entstehen zu lassen. „Wir begleiten Schülerinnen und Schüler bis zum Schulabschluss“, so Kolster-Bechmann. In diesem Zusammenhang bedankte sich die Vorsitzende der Bürgerstiftung bei allen Ehrenamtlichen, die sich in der Hausaufgabenhilfe engagieren.
Ebenso hob sie die von der Bürgerstiftung geschaffene Einrichtung Kalis Werkstatt hervor, in der zahlreiche interaktive Experimentierstationen zu den unterschiedlichsten Themen aus Technik und Naturwissenschaften für Jung und Alt zur Verfügung stehen. „Bildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, sagte Christa Kolster-Bechmann. Deswegen sei auch die Leseförderung ein wichtiger Prozess, um Kinder und Jugendliche an Bücher und das Lesen heranzuführen. Im September habe die Bürgerstiftung wieder die beliebten Autorenlesungen an Lilienthaler Grundschulen durchgeführt. Weiterhin haben engagierte Ehrenamtliche im letzten Jahr gemeinsam mit Kindern Igelunterschlüpfe gebaut.
Ausblick auf 2019
Der Ausblick für das Jahr 2019 ist vielversprechend. So wurden Anfang 2019 seitens der Bürgerstiftung in den Schulen wieder die Flyer für die Teilnahme an der Kinderakademie verteilt. Die ersten Kinder hätten sich bereits angemeldet. In Kalis Werkstatt wird es eine neue Ausstellung zum Thema „Energie, was ist das?“ geben. Die Ausstellung werde derzeit vorbereitet, berichtete Christa Kolster-Bechmann. Kalis Werkstatt sei inzwischen so etwas wie das kleine Universum, verdeutlichte die engagierte Vorsitzende der Bürgerstiftung Lilienthal abschließend. Mehr Informationen zur Bürgerstiftung Lilienthal gibt es unter www.buergerstiftung-lilienthal.de.


UNTERNEHMEN DER REGION