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Anja Hildebrandt

Neue Bundesligasaison: Buchmacher sind dominante Sponsoren

Foto: olly - Fotolia

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14 der 18 Klubs in der ersten Fußball Bundesliga verfügen inzwischen über eine feste Partnerschaft mit einem Buchmacher. Beim Blick auf das Spielfeld scheint es kaum mehr möglich zu sein, auf andere Weise das notwendige Kapital für den Kader zu erwirtschaften. Doch warum handelt es sich um eine Bindung, die für beide Parteien aktuell eine attraktive Lösung darstellt? Wir haben alle wichtigen Aspekte zu diesem Thema in den Blick genommen und uns eine Meinung gebildet.

 

Identische Zielgruppen

Bevor ein Buchmacher dazu bereit ist, viele Millionen für ein Sponsoring in die Hand zu nehmen, wird natürlich die Zielgruppe analysiert. Nach wie vor finden sich in den Stadien und vor dem Bildschirm vor allem junge Männer, die gerne dazu bereit sind, ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Genau diese Zielgruppe ist es, welche die Buchmacher für sich in den Blick nehmen möchten. Bei kaum einem anderen Event ist dies auf so effektive Art und Weise möglich. Bereits seit mehr als zehn Jahren sind ihre Angebote seither in der Liga vertreten. Alles deutet darauf hin, dass sich diese Periode noch um einige Jahre verlängern wird.

 

Begeisterung der Fans

 

Es ist auch die Begeisterung der Fans, die in den letzten Jahren für eine rapide Steigerung der Umsätze verantwortlich war. Dies führt zu einer wachsenden Zahl an Anbietern, die am Markt um Kunden konkurrieren. Ein Überblick wird zum Beispiel auf www.sportwettenvergleich.net angeboten. Dort haben gerade neue Kunden die Chance, sich zunächst einen Eindruck von den verschiedenen Qualitäten zu verschaffen. Denn es ist immer wichtig einen guten uns seriösen Anbieter zu finden. Zunehmend beschäftigen sich auch Frauen mit der Thematik und freuen sich über das Angebot verschiedene Anbieter vergleichen zu können.

Aus der Sicht vieler Fans handelt es sich bei der Abgabe einer Sportwette sogleich um eine Chance, die Spannung des Spiels deutlich zu erhöhen. Mit einem Mal fiebert man nicht mehr nur für den Herzensverein. Stattdessen steht sprichwörtlich etwas auf dem Spiel, wenn eine andere Mannschaft den Rasen betritt. Studien zeigen, dass dies unsere gefühlte emotionale Spannung deutlich in die Höhe schnellen lässt. Den Buchmachern ist es durch ihre konstante Werbung im Sport gelungen, dazu ihren Teil beizutragen. Die Fans sehen dies wiederum als Möglichkeit, um endlich auch das eigene Fachwissen zum Thema Fußball zu Geld machen zu können und davon zu profitieren.

 

Die Lösung für steigende Transfersummen

 

Bereits seit Jahren wird über die so stark steigenden Transfersummen diskutiert. Und auch in diesem Fall zeigt sich, dass Vereine darauf reagieren müssen. Gerade die kleineren Klubs der ersten und zweiten Liga haben sich schon sehr früh für die Kooperation mit einem großen Buchmacher entschieden. Aus ihrer Sicht handelt es sich um eine Chance, überhaupt noch Transfers tätigen zu können. Um Spieler von ihren Klubs in anderen Ligen loszueisen, ist es schon längst notwendig, sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Dieses stammt nun zu einem immer weiter wachsenden Teil aus den Taschen der Buchmacher. Diese sind dafür längst nicht mehr nur auf den Banden präsent. Vielmehr schaffen sie es bis auf die Trikots und sogar Stadien wurden bereits auf diese Weise neu benannt.
Letztlich lassen sich auf diesem Gebiet nur Profiteure erkennen. Und auch die Fans gewinnen an Durchblick. Da nur seriöse Buchmacher dazu in der Lage sind, offensiv für sich zu werben, kann der Blick auf das Marketing der Auswahl eines seriösen Unternehmens dienlich sein. Dies kann die Sicherheit eines jeden Spielers deutlich verbessern.




 

 

 


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