Seitenlogo
eb

Nachwuchsförderung geht weiter: Siebtes Gut Sandbeck Open Air im August

Osterholz-Scharmbeck (akl). Nach der Pandemie-Pause steht der Verein Musikalische Nachwuchsförderung mit dem nächsten Gut Sandbeck Open Air und neuen Förderprojekten in den Startlöchern.
Die Trommelgruppe der Schule am Klosterplatz lieferte ein Beispiel für den Erfolg der zahlreichen Projekte, die mit den Einnahmen aus dem Gut Sandbeck Open Air gefördert wurden. Foto: akl

Die Trommelgruppe der Schule am Klosterplatz lieferte ein Beispiel für den Erfolg der zahlreichen Projekte, die mit den Einnahmen aus dem Gut Sandbeck Open Air gefördert wurden. Foto: akl

Im Januar 2016 wurde der Verein „Musikalische Nachwuchsförderung OHZ e.V. aus der Taufe gehoben. Hauptziel der heute 29 Mitglieder ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses in der Region. Inzwischen kann der Verein bereits auf 23 Fördermaßnahmen verweisen. Weitere Projektideen schlummern in der Pipeline.
Finanzieller Grundstock für die musikalischen Förderprojekte war und ist das jährlich stattfindende „Gut Sandbeck Open Air“ in Osterholz-Scharmbeck. Der erste Vorsitzende des Vereins, Georg Mikschl, und auch alle anderen Mitglieder sind allesamt musikbegeistert und zum großen Teil praktizierende Hobbymusiker:innen aus der Blues- und Rockszene. Bereits 2014 war das erste Festival auf Gut Sandbeck ein voller Erfolg und spielte einen Benefizerlös von über 5.000 Euro ein. Dank großzügiger Unterstützung aus der lokalen Wirtschaft, der Stadt Osterholz-Scharmbeck, Politik und Verwaltung konnten die Musikfanatiker:innen ihre Ideen verwirklichen und die Begeisterung für die Musik an folgende Generationen weitergeben.
 
„Musik führt zusammen“
 
Für Georg Mikschl steht fest: „Musik führt zusammen, ist ein Vehikel für Emotionen und Kommunikation und kann ein Mittel für den Frieden sein“. Die einzelnen durchgeführten Projekte sind bunt gemischt: Workshops zur Videobearbeitung oder Bühnentechnik, Förderung von Nachwuchsbands wie „The Jazzards“, „friday5pm“ oder „Square of Circle“ oder Mitmachkonzerte für Kinder mit dem Liedermacher UNMADA. Bei einem Liveauftritt einer Schülergruppe aus der Schule am Klosterplatz konnte man sich am vergangenen Samstag von der vortrefflichen Arbeit des Vereins überzeugen. Unter der Leitung des Schlagzeuglehrers und Musikpädagogen Hanno Janssen boten die Nachwuchsmusiker den begeisterten Zuhörern eine kurze Trommelshow.
 
Elf Bands beim nächsten Open Air
 
Damit diese Angebote auch in Zukunft finanziert werden können, wird es in diesem Jahr das siebte Benefiz-Festival zur Förderung des musikalischen Nachwuchses geben. Elf Live-Bands auf zwei Bühnen und eine große Harley-Show werden am 5. Und 6. August den Erdboden auf Gut Sanbeck zum beben bringen. Gerne nimmt der Verein weitere aktive und passive Mitglieder auf, die den Fördergedanken unterstützen möchten. Anfragen können an gutsandbeckopenair@mikschl.de gesendet werden. Weitere Infos sind auf der Hompage www.gutsandbeckopenair.de abrufbar.


UNTERNEHMEN DER REGION