Patrick Viol

Muskelentspannung - Kurse für Frauen und Schwangere

Progressive Muskelentspannung hilft, einer Stressspirale zu entkommen.  Foto: eb

Progressive Muskelentspannung hilft, einer Stressspirale zu entkommen. Foto: eb

Osterholz-Scharmbeck (eb). Janina Groothedde bietet ab dem 3. Mai Progessive Muskelentspannung für Frauen und Schwangere.
Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, mangelnde Konzentration - oft merkt man erst viel zu spät, dass man sich in einer Stressspirale befindet.
Hier hilft die Progressive Muskelentspannung (PME) oder auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobsen - ein 8-Wochen-Kurs, der von den Krankenkassen bezuschusst wird.
Das Prinzip beruht darauf, die Wahrnehmung auf die körperlichen Empfindungen bei Anspannung und Entspannung zu legen und den Unterschied bewusst wahrzunehmen. Sie wird oft prophylaktisch zur Stressbewältigung, bei körperlichen und psychischen Belastungen, Nervosität und innerer Anspannung, Leistungsschwierigkeiten, persönlichen Problemen und Konflikten angewandt und empfohlen. Auch bei chronischen Schmerzen kann die Muskelentspannung hilfreich sein.
Trainerin Janina Groothedde erklärt: „Die leicht erlernbaren Übungen können im Alltag überall und jederzeit im Liegen, Sitzen oder Stehen selbständig durchgeführt werden.“
Der Kurs richtet sich an Frauen und Schwangere, die die wachsende Anspannung und das Gedankenkarussell stoppen wollen. „PMR hilft Ängste abzubauen und zuversichtlich zu bleiben und auch unter der Geburt helfen die Techniken in den Wehen zu entspannen.“, ergänzt Groothedde
Die sogenannten Präventionskurse starten Freitag, 3. Mai um 9 Uhr für Frauen und um 10.45 Uhr für Schwangere im Heilzentrum Yvonne Gerdes und Mittwoch, 8. Mai um 16.30 Uhr im Kreiskrankenhaus. Die Angebote sind Gesundheitskurse der AOK Niedersachsen und werden mit dem AOK-Gesundheitsgutschein komplett erstattet.
Weitere Informationen sind unter www.fitmitjanina.de zu finden oder telefonisch unter 0160 / 94 83 70 53 zu erfragen.


UNTERNEHMEN DER REGION