Seitenlogo
eb

Mohn-Bisquitrolle

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Überall hört man nur noch krank, krank, krank. Uns geht es gut, ein paar kleine Zimperlein hat man ja immer. Als Kind wurden wir gut abgehärtet. Bei Wind und Wetter immer draußen. Stubenhocker waren wir nicht. Nun hatte ich eine Woche Urlaub. Was habe ich gemacht? Gefaulenzt, gebastelt, geputzt, von jedem etwas.
Aber ich habe auch gebacken. Normalerweise wollte ich einen Mohnstrietzel machen. Ehrlich gesagt war ich zu faul zum Einkaufen. Habe erst mal in meinen Vorrat geschaut uns siehe da, alle Zutaten für die Mohnrolle vorhanden. Glück gehabt. Eigentlich mag ich nur Mohn auf Brötchen. Bäcker Schriefer früher hatte tolle Mohnbrötchen, die waren lecker. Aber diese Mohnrolle hatte es mir so angetan, ich musste sie einfach backen.
Fangen wir mal an. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 200°C - Umluft 180°C - vorheizen. Die Zutaten: 4 Eier, 1 Prise Salz, 1 TL Vanillezucker, 230 g Puderzucker, 100 g Maisstärke oder Speisestärke, 1 TL Backpulver, 100 g gemahlener Mohn, 3 Blatt Gelatine, 2 Dosen Mandarinen á 175 g, 250 g Sahne, 250 g Magerquark, 1 EL Zitronensaft, 200 g griechischer Joghurt, 100 g Sahne für die Tuffs, 1 Tüte Sahnefestiger.
Die Mandarinen abtropfen lassen, den Saft trinken. Die Eier trennen. Eiweiße mit Salz und Wasser steif schlagen, dabei Vanillezucker und nach und nach 150 g Puderzucker einrieseln lassen, bis das einen sehr festen Eischnee ergibt. Eigelbe einzeln unterheben. Stärke und Backpulver sieben, mit Mohn mischen, unter die Eimasse heben. Den Teig auf das Blech streichen, ca. 12 Minuten backen, dann auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Backpapier abziehen, eventuell das Papier etwas anfeuchten. Den Biskuit mit dem Küchentuch von der Längsseite aufrollen und auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Von den Mandarinen 12 Stück beiseitestellen. 250 g Sahne mit dem Sahnefestiger steif schlagen. Quark, 80 g Puderzucker, Zitronensaft und Joghurt glatt rühren. Gelatine auflösen, bitte aufpassen, dass die nicht zu heiß wird. Mit 3 EL Creme verrühren. Unter die restliche Creme rühren, Sahne unterheben. Mandarinen mit der Creme vermengen. Ich stelle immer die Creme, die Gelatine enthält, vor dem Weiterverarbeiten in den Kühlschrank, bis sie anfängt zu gelieren. Es gibt sonst Schwierigkeiten beim Aufrollen. Nun wird noch gefüllt und gerollt. Biskuit entrollen, die Creme gleichmäßig darauf verteilen. Mithilfe des Küchentuchs wieder aufrollen. Auf eine Platte legen und für mindestens drei Stunden in die Kühlung. Am besten über Nacht, da können Sie sicher sein, dass sie fest ist. Die Enden schneiden Sie ab und probieren schon mal im voraus, lecker oder? Ich habe noch weiße Schokolade geschmolzen, in einen Gefrierbeutel gefüllt, kleine Spitze ab und über die Rolle tröpfeln lassen. 100 g Sahne steif geschlagen, die Rolle mit Tuffs verziert und mit Mandarinen belegt. Wir waren mal wieder begeistert.
Nach einem Jahr blühen meine Orchideen wieder. Ich hatte letztes Jahr zum Geburtstag eine Pflanze bekommen, mit der haben sich meine Orchideen nicht vertragen. Alle Blüten fielen innerhalb von ein paar Tagen ab. Eine musste ich sogar wegschmeißen. Das Gleiche habe ich dann mit dem Neuling gemacht, die sah auch schon so komisch aus, als wenn die ein Ungeziefer hatte. Solange die Pflanzen grün sind, soll ich sie nicht weg werfen hat meine Schwester gesagt. Was glauben Sie, was ich alles mit denen angestellt habe. Meine Mutter hatte Kakteen gerne. Bin ich kein Freund von. Jedem das Seine.
Ja, liebe Leserinnen und Leser morgen gehe ich wieder arbeiten. Mal hören was die Bewohner:innen so zu berichten haben. Meistens sind es kleine Beschwerden, das hat nicht geklappt, oder das hat nicht geschmeckt. Und ein kleines Gespräch mit mir gefällt ihnen, obwohl kaum Zeit dafür ist. Aber die nehme ich mir, das könnte ich auch gar nicht mit meinem Herzen vereinbaren. Ich habe absolut noch keinen Plan, was ich beim nächsten Mal machen werde. Oft habe ich spontan eine Idee, die ich dann umsetze. Ich sage tschüss liebe Leserinnen und Leser, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION