Patrick Viol

Mitmachzirkus für Kinder - Hamberger Zirkusprojekt vom 15.-18.April

Hambergen (eb). In der zweiten Osterferienwoche heißt es vom 15. bis 18. April in Hambergen ‚Manege frei!‘ für Kids von der 1. bis zur 6. Klasse. Denn dann findet dort ein Zirkusworkshop zusammen mit echten Artisten des Circus Montana statt, bei dem die Kinder sich in Clownerei, Seiltanz, Akrobatik, Bauchtanz, Hula Hoop, Jonglieren und Trapezkunst versuchen können.
Trainiert wird täglich von 10-12.30 Uhr in der Turnhalle Wallhöfen, in der am Ende der Woche, am Samstag den 20.4., auch die abschließende, spektakuläre Galavorstellung präsentiert wird. Der Eintritt bei der Galavorstellung ist frei, wobei Spenden Freude bereiten würden.
Das Projekt ist eine Kooperationsveranstaltung der Flüchtlingsinitiative und Jugendpflege der Samtgemeinde Hambergen. Die Flüchtlingsinitiative ist die Ideengeberin für dieses tolle Projekt, durch welche die Einnahmen, die in dem von Mitgliedern der Flüchtlingsinitiative ehrenamtlich betreuten „Stöberboden“ gemacht wurden, sinnvoll verwendet werden.
Bei diesem Zirkusprojekt soll es einmal fern der Schule um ein alterübergreifendes, spannendes Miteinander gehen: Die Kinder begeben sich bei kompetenter Anleitung auf ein vollkommen neues Lernfeld, wobei ein Sichausprobieren, voller Körpereinsatz, Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten und auf die der anderen ebenso gefördert wird wie das soziale Miteinander. Der Abschluss in Form der Samstags-Galavorstellung fügt alle erarbeiteten Auftrittsnummern zu einem grandiosen Ganzen zusammen und vermittelt den Kindern ein aufregendes und einmaliges Erfolgserlebnis. In Manegenluft und vor einem interessierten Publikum.
Dank der Förderung durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, sowie zusätzlicher Unterstützung durch die Osterholzer Stadtwerke, die Kümmerer, die Samtgemeinde-Jugendpflege sowie der Auto-Handel-Service GmbH können die Teilnahmekosten bei diesem Projekt glücklicherweise gering gehalten werden:
Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Nase für das erste und zweite Kind. Pro Familie soll der TN-Beitrag maximal zehn Euro betragen, um so für kinderreiche Familien die Teilnahme mehrerer Zöglinge zu ermöglichen.
Anmeldeformulare gibt es in der Jugendfreizeitstätte „Altes Rathaus“, im Sekretariat aller Schulen der Samtgemeinde Hambergen oder im Internet unter: www.hambergen.de. Anmeldeschluss ist der 25. März. Fragen zum Projekt gehen gerne an Jugendpflegerin Hannah Flemmin über die Mailadresse: h.flemming@hambergen.de oder unter der Telefonnummer 01520-8980186.


UNTERNEHMEN DER REGION