Seitenlogo
Meike

Melonen-Gurken-Salat mit Minze

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Hoffentlich sind Sie gut durch die große Hitze gekommen. In der Wohnung hatten wir bis zu 32°, obwohl die Fenster zu und die Jalousien runter waren. Uns blieb nichts anderes übrig, als einen Ventilator aufzustellen. Zweimal am Tag haben wir draußen genossen. Den Bewohnern bei mir auf der Arbeit haben wir zusätzlich noch gekühlte Melone und Eis angeboten. Denen hat die Hitze sehr zu schaffen gemacht.

Bei dem Wetter mag man auch gar nicht so viel essen. Da habe ich was Schönes für Sie. Ich habe einen:
MELONEN-GURKENSALAT MIT MINZE. Der ist ganz schnell gemacht.
Die Zutaten: 800g Wassermelone, geschält und gewürfelt, 400g Salatgurke, geschält, entkernt und grob geschnitten, 3 geputzte, in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln, 200g Fetakäse, Salz, Pfeffer, 5 EL Olivenöl, 5 EL frisch gepressten Zitronensaft, ca. 30 Minzblätter (fein gehackt).
Frühlingszwiebeln in 1 EL Olivenöl 1 Min. andünsten. Melone, Salatgurke, Frühlingszwiebeln und gehackte Minze vermengen. Das wird heute ein kurzes Rezept, liebe Leserinnen und Leser. Bei dem warmen Wetter mögen wir nichts Großes und Schweres essen. Aus Zitronensaft und 4 EL Olivenöl eine Marinade herstellen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese über den Salat geben und vermengen. Nun ab damit in den Kühlschrank. Er sollte schon einige Zeit kühlen. Kurz vor dem servieren habe ich den Feta grob zerbröselt und über den Salat gestreut. Dann behält alles noch seine schöne Farbe. Oder man schneidet den Feta in Würfel und reicht ihn extra dazu. Wie Sie es mögen. Ein sehr schöner Salat auf dem Buffet, der Grillparty oder einfach als Mittagessen. Probieren Sie es aus.
Ja, liebe Leserinnen und Leser, das war es schon für diese Woche. Mal schauen, was die Woche noch so bringt. Nächstes Mal schreibe ich wieder ein bisschen mehr, versprochen. Dann sage ich erstmal „Tschüss“, bis nächste Woche, machen Sie es gut. Ich freue mich auf Sie. Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION