Meikes Zimtstern-Torte
Ja, nun ist es bald soweit. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Geschenke sind eingepackt, der Weihnachtsbaum ist gekauft und wartet darauf, geschmückt und bestaunt zu werden. Unseren Baum werde ich wieder in Rot/Weiß schmücken. Meinen Lebensgefährten schicke ich auf eine kleine Fahrradtour oder zum Einkauf. Es ist schön, wie er sich freut, wenn er nach Hause kommt und den geschmückten Baum sieht. Mein Vater hat den Baum früher immer in Silber geschmückt. Mit Kugeln, Lametta, Wunderkerzen und echten Kerzen. Die Stube wurde abgeschlossen. Erst wurde gegessen, abgewaschen, dann durften wir in die Stube. Da stand der Baum in voller Pracht. Wir Kinder mussten uns aufstellen und Weihnachtslieder singen. Denn singen konnten wir alle gut. Meine Eltern saßen auf dem Sofa und hörten uns zu. Dann durften wir zu den Geschenken. Den Abend hörten wir noch Weihnachtslieder, knackten Nüsse oder tauschten vom bunten Teller das Marzipanbrot gegen eine Schokokugel. Es waren immer sehr schöne Weihnachtsabende. Nun ist aber mein Rezept an der Reihe. Es gibt heute eine Zimtstern-Torte. Dafür brauchen Sie: 1 hellen Biskuitboden (vom Bäcker, 2 x quer schneiden lassen), 150g Zimtsterne, plus 8 Stück für die Deko, 1 Glas angedickte Preiselbeeren (400g), 4 Päckchen Sahnesteif, 650g Schlagsahne, 500g Schmand, 200g Marzipan-Rohmasse, 2 TL Puderzucker, 75g angeröstete Mandelblättchen, Zimt, 75g Zucker. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Um den Boden einen Tortenring platzieren. 175g Preiselbeeren streichen Sie auf den Boden, lassen vom Rand 1 cm frei. 150g Zimtsterne werden zerbröselt. Zucker und 2 Päckchen Sahnesteif mischen. Schmand und 250g Sahne steif schlagen, dabei den Zuckermix einrieseln lassen. Zimtsternbrösel unter die Creme heben. Die Hälfte der Creme auf den Boden streichen, den 2. darauf legen. Den 2. Boden auch mit 175g Preiselbeeren bestreichen, die Rest Creme darauf verteilen und den 3. Boden auflegen. Nun muss die Torte mind. 2 Stunden kühlen. Am besten über Nacht, dann ist sie gut durchgezogen. Marzipan mit Puderzucker verkneten und rund auf 26 cm ausrollen. Das geht gut zwischen zwei Klarsichtfolien. Marzipan in 16 Tortenstücke schneiden, jedes Stück von der Spitze her bis zur Mitte aufrollen. 400g Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif steif schlagen, die Torte mit 2/3 der Sahne einstreichen.
Mandelblättchen an den Rand der Torte drücken. Marzipanstücke auf die Torte legen und mit Sahnetuffs verzieren. Die Tuffs erst mit etwas Zimt bestäuben, dann abwechselnd mit einem Zimtstern und etwas Preiselbeere dekorieren. Die Mitte der Torte noch mit Zimt bestäuben. Und, liebe Leserinnen und Leser, die Torte ist doch wirklich schön geworden und war gar nicht schwer zu machen.
Mir bleibt an dieser Stelle nur noch zu sagen: Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest. Machen Sie sich keinen Stress, lassen sie alles in Ruhe angehen. Es wird bestimmt alles wunderbar. Kommen Sie gut ins neue Jahr, bleiben Sie guter Dinge. 2020 gibt es neue, leckere Rezepte von mir, aber erst mal wird wieder gekocht.
Machen Sie es gut,
Ihre Meike.