Seitenlogo
eb

Meikes Rezept der WocheMeikes Rezept der Woche

Gnocchi-Lachs-Pfanne

Hallo liebe Leser:innen.

Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie genießen die wenigen Sonnenstrahlen. Meinen Balkon muss ich erst mal wieder auf Vordermann bringen. Die Blumen haben sich nach der Düngekur wieder erholt und danken es mir mit ihren schönen Blüten. Trotzdem gibt es noch zu tun. Meine Enkelin hat nächste Woche Geburtstag. Sie hat sich Schokolöffel von mir gewünscht. Sie müssen sich das so vorstellen. Kaffeelöffel aus Holz, geschmolzene Schokolade, Smarties. Die Löffelwölbung wird mit Schokolade gefüllt, fest werden lassen, dann mehrmals in Schokolade tauchen und mit kleinen Smarties belegen. Erneut fest werden lassen. Das ist schon alles, aber etwas zeitaufwendig.

Mein heutiges Rezept ist nicht zeitaufwendig, es ist ein Ruck-Zuck-Rezept. In 20 Minuten ist es fertig, stand im Rezept. Ein paar Minuten länger waren es schon.

Die Zutaten: 2-3 kleine Zucchini, 3 Lauchzwiebeln, 1 EL Butter, 600g Gnocchi (Kühlregal), 200ml Weißwein, 175g Frischkäse, 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 200g Stremellachs, glatte Petersilie, 3 EL Öl.

Zucchini waschen, Enden abschneiden und in Scheiben (etwa 1/2cm dick) schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Beides in 1 EL ÖL andünsten, aus der Pfanne nehmen. 2 EL ÖL und Butter erhitzen. Gnocchi darin anbraten, ebenso herausnehmen. Bratfett mit Wein ablöschen und aufkochen. Frischkäse und 200ml Wasser dazugießen und etwas einköcheln lassen, nicht zulange, es dickt nach. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Beim Zitronensaft vorsichtig sein, ich habe ein paar Tropfen zuviel genommen. Nun noch Gemüse und Gnocchi unter die Soße heben. 3 Stängel Petersilie grob hacken über das Ganze streuen. Den Stremellachs in Stücke schneiden und auf Gnocchi und Gemüse legen. Das Rezept ist für vier Personen. Wir essen da jetzt zwei Tage von. Der Stremellachs hat sogar mich, obwohl ich keinen Fisch mag überzeugt.

Und weil es so schön war, habe ich gestern ein Brotrezept gefunden. Man braucht nur fünf Zutaten, ich habe es noch nicht ausprobiert, das mache ich heute. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Dafür die Zutaten: 1 Kaffeepott ( den brauchen Sie zum abmessen). 1 Tasse geriebenen Gouda, 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Milch, 1 Tüte Backpulver, 1 TL Salz.

Alles gut verrühren. Eine kleine Kastenform leicht einfetten, Ofen auf 190°C vorheizen und 25 Min. backen. Auf dem Kuchenrost auskühlen lassen. Probieren Sie es aus, Es soll sehr gut zum Grillabend passen oder auch zum Abendbrot.

Leider gibt es nichts Neues bei mir. Diese Woche habe ich noch Urlaub und Zuhause noch einiges zu tun. Es ist viel liegen geblieben. Mit meinem Rentenantrag geht es auch nicht voran. Alles braucht seine Zeit. Morgen koche ich eine Kürbiscremesuppe. Darauf freu ich mich jetzt schon. Für heute verabschiede ich mich erst mal, sage Tschüss liebe Leser:innen, achten Sie gut auf sich.

Bis bald, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION