Meikes Raznjici und Djuvec-Reis mit Ajvar
Der Herbst weiß auch nicht, was er will. Mal Regen und mal Sonnenschein. Heute ist wieder alles grau. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich habe mal mit einem Koch zusammengearbeitet, der kam aus Kroatien. Aus wenig Zutaten konnte er ein Essen für die Bewohner/innen im Pflegeheim zaubern. Ich habe ihm ein paar Rezepte entlocken können, dafür musste ich stets sein Essen probieren und meine Meinung dazu sagen. Der konnte kochen. Ich habe Ihnen heute gegrillte Fleischspieße gemacht. Richtig heißt das Rezept „Raznjici und Djuvec - Reis mit Ajvar“.
Zutaten: 50 ml + 4 EL Olivenöl, wenn Sie kein Olivenöl mögen, nehmen Sie neutrales Öl, 75 ml trockenen Weißwein, 1 gestr. EL Edelsüß-Paprika, Salz, Pfeffer, 1 gestr. EL getrockneter Majoran, 1/2 EL getrockneter Thymian, 1 kg mageren Schweinenacken am Stück (am besten ohne Knochen, sonst selber heraustrennen), 250g Tiefkühlerbsen, 2 rote Paprika, 200g Langkornreis, 2 EL Ajvar (Paprikapaste), wenn Sie haben 4 Stiele Majoran, 300 ml Tomatensaft, 300 ml Wassern, Schaschlikspieße.
Aus 50 ml Öl, Weißwein, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, getrockneter Thymian und Majoran eine Marinade anrühren. Fleisch ohne Knochen waschen, trocken tupfen und in 5 cm lange und 2 cm dicke Stücke schneiden. Mit der Marinade vermengen und mind. 2 Stunden ziehen lassen. Das geht sehr gut in einem Gefrierbeutel, den dann verschließen und kühlen. Die Erbsen können schon mal antauen. Paprika putzen und in feine Würfel schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Paprika darin andünsten. Reis zufügen und mit Tomatensaft und Wasser ablöschen. Ajvar unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze ca. 16 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren und evtl. etwas Flüssigkeit zugeben. Die Hitze klein stellen, sonst setzt der Rest Reis an. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Erbsen zufügen. Reis warmhalten. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und jeweils 2 Stücke auf die Spieße stecken. 2 EL Öl in einer Grillpfanne erhitzen. Haben Sie keine, nehmen Sie eine große normale Pfanne. Die Spieße darin kräftig von beiden Seiten braten. Nun sind wir eigentlich schon fertig. Es wird angerichtet. Majoranblättchen von den Stielen zupfen. Ich habe noch Fladenbrottaschen für den Toaster getoastet und dazu gereicht. Den Reis auf den Teller geben, Spieße darauf legen und mit Majoranblättchen bestreuen. Das Brot halbieren und dabei legen.
Ein sehr schönes Rezept. Ich bin nicht so der Olivenöl-Fan, habe auch Neutrales genommen. Nun ist es schon wieder soweit. Für die nächste Woche werde ich backen. Ich weiß nur noch nicht, was. Mal schauen.
Heute Mittag muss ich zur Spätschicht. Wir haben Oktoberfest im Heim. Da bin ich mal gespannt, wie es wird. Ein Dirndl muss ich nicht anziehen, denn genug zu lachen haben die Bewohner auch ohne dem. Machen Sie es gut, liebe Leserinnen und Leser. Bis bald, Ihre Meike.