Seitenlogo
Meike

Meikes leckere Schoko-Himbeer-Torte

Schokolade ist ein Muss in der Weihnachtszeit. Mit dem Hüftgold kann man so einiges backen. Wenn man ein Stück Schokolade genießt, kann ich mich kaum zurückhalten und esse auch noch ein 2. Stück. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Auf meiner Arbeit im Heim bekommt man hier und da mal eine Schokolade geschenkt. Und wenn ich das Wort Hüftgold erwähne, lachen sich alle kaputt. Mein Enkel hatte sich ja eine Torte von mir zu seinem Geburtstag gewünscht. Das Obst hatte ich ausgetauscht. Im Originalrezept ist es eine:

Schoko-Himbeer-Torte.
Als Zutaten brauchen Sie: 100g Zartbitter-Schokolade, 100g weiche Butter, 200g Zucker, 4 Eier, 50g Mehl, 1 Pk. Backpulver, 2 Pk. Schoko-Puddingpulver zum Kochen, 150 ml O-Saft, 2 Pk. Vanillezucker, 250g TK-Himbeeren, 1 EL Speisestärke, 2 Pk. Sahnesteif, 600g Schlagsahne, 250g Mascarpone, 250g Zartbitter-Kuvertüre, weiße Schokoraspel.
Erstmal wird eine Springform (26 cm) eingefettet und bemehlt. Der Backofen auf 175°C/Umluft 150°C vorgeheizt. Die Schokolade hacken und über ein warmes Wasserbad schmelzen. Butter und 150g Zucker hellcremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren, geschmolzene Schokolade zugeben. Mehl, Backpulver und Puddingpulver mischen, unter die Schokocreme rühren. Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. 50 Min. wird der Teig gebacken. Den Tortenboden auskühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden. Dazu muss ich sagen, ich habe den Boden nur einmal durchgeschnitten, weil ich eigentlich einen dickeren Boden erwartet habe, bei der der Backofenpulvermenge. Die Entscheidung liegt bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Weiter geht‘s. 100 ml O-Saft, Vanillezucker, 50g Himbeeren (gefroren) aufkochen. 50 ml O-Saft mit der Stärke verrühren, in das kochende Kompott rühren und unter Rühren 1 Min. köcheln lassen. Übrige Himbeeren vorsichtig unterheben und vollständig abkühlen lassen. Das Rezept geht mit 3 Böden weiter. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit dem Kompott bestreichen. Sahnefestiger und 50g Zucker mischen. 300g Sahne steif schlagen, dabei die Zuckermischung einrieseln lassen. Sahne unter die Mascarpone heben. Hälfte der Creme auf dem Kompott streichen. Zweiten Boden auflegen, Rest Creme darauf verteilen und den letzten Boden darauf setzen. Jetzt muss die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Zeit für einen heißen Kaffee. Wir haben es fast geschafft. Bei der Torte konnte mein Enkel richtig reinhauen, da sie Lactosefrei war. Ein Lächeln lag in seinem Gesicht beim Essen. Wir lächeln auch, wenn es geschafft ist und sie genießen dürfen. Kuvertüre hacken, 300g Sahne erwärmen, die Kuvertüre unterrühren, bis ein glänzender Guss entsteht. 2/3 des Schokogusses auf der Torte verteilen. Er darf seitlich runter laufen. Ich finde das ganz schön. Die Torte muss wieder in den Kühlschrank, ebenso der übrige Schokoguss für 1 Stunde. Rest Schokoguss mit dem Schneebesen des Handrührgerätes etwa 30 Sek. cremig aufschlagen, in einen Spritzbeutel geben und die Torte mit Tuffs verzieren. Mit den Schokoraspeln bestreuen. Torte bis zum Anschnitt kühlen.
Das war mal wieder schön für Sie zu backen. Nächste Woche geht es weiter, da kommen schon die ersten Plätzchen. Ja dann, bis bald, ich freue mich. Machen Sie es gut, Ihre Meike.
Foto: Meike


UNTERNEHMEN DER REGION