Meike kocht
Hallo liebe Leser:innen. So langsam könnte sich die liebe Sonne mal wieder für längere Zeit blicken lassen. Die hat wohl keine Lust, sich durch die Regenwolken zu kämpfen.
Nach 9 Wochen krank, arbeite ich wieder. Bei dem schlechten Wetter stehe ich lieber in der Großküche und tu was Gutes für die Bewohner:innen. Die haben sich sehr gefreut, dass ich wieder da bin. Ich aber auch.
Mein heutiges Rezept ist eigentlich ein Ofen-Pfannkuchen. Der Teig wird auf dem Blech gebacken, belegt, aufgerollt und in Stücke geschnitten. Ich habe das beim ersten Mal ausprobiert, es war ein Schmierkram und fast kalt war der Pfannkuchen auch. Das ging als Mittagessen gar nicht. Das Rezept ist toll und schmeckt auch so. Ich habe es geändert und vereinfacht.
Wie immer fangen wir mit den Zutaten an, kein Fleisch, dafür frisches Gemüse.
350g Möhren, 2 rote Paprika, 1 Bund Lauchzwiebeln, 200g Feta, Petersilie, Schnittlauch, 125g Mehl, 1 TL Backpulver, 5 Eier, 100ml Milch, 100ml Mineralwasser mit Kohlensäure, Salz, Pfeffer, 400g Schmand, Öl.
Zuerst nehmen wir das Gemüse. Die Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Paprika putzen, ebenso in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden, Feta zerbröseln.
Mehl und Backpulver mischen. Eier, Milch und Wasser zufügen, alles zu einen glatten Teig verrühren. Etwas Salz zum Teig geben. Den Ofen heizen Sie auf 180°C vor.
In eine Pfanne geben Sie etwas Öl. Darin dünsten Sie das Gemüse bissfest an, würzen es mit etwas Salz und Pfeffer. In einer zweiten Pfanne geben Sie Öl und backen 6 Pfannkuchen, soviel habe ich aus dem Teig bekommen. Machen Sie diese nicht zu dick. Fetten Sie eine Auflaufform leicht ein.
1/3 vom Gemüse beiseite stellen. Rest Gemüse verteilen Sie auf die Pfannkuchen, ebenso den Feta. Rollen dann die Pfannkuchen auf und legen diese in die Auflaufform.
Rest Gemüse platzieren Sie auf die Pfannkuchen. Decken die Form mit Alufolie ab, das verhindert das Austrocknen. Sie können, wenn Sie mögen, vor dem Abdecken Käse über die Rollen streuen. Schmeckt sehr gut. Ab in den Ofen für 15-20 Min. Kräuter waschen, trocken schütteln, Petersilie fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Beides zum Schmand geben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. Ihre Familie wird es mögen.
Und sonst gibt es eigentlich nichts großartiges zu berichten. Bei dem schlechten Wetter gehe ich kaum raus. Hoffentlich wird das bald besser, sonst stelle ich mich demnächst in die Küche und fange an, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ist nur ein Scherz, aber ist ja nicht weit entfernt. So liebe Leser:innen ich verabschiede mich erst mal für heute. Nächstes Mal gibt es was Gebackenes. Bin selber schon gespannt drauf, ob mir das gelingt und wie es schmeckt. Tschüss, bis bald,
Ihre Meike.