Seitenlogo
jm

Martin Monser eröffnet Physiotherapiepraxis in Schwanewede

Schwanewede (jm). Vom Sanitäter bei der Bundeswehr zum Physiotherapeuten: Martin Monser eröffnet am Sonntag, 1. März zusammen mit seiner Frau Tatjana seine Physiotherapiepraxis in Schwanewede.

„Der Gedanke war schon immer da, dass es schön wäre, irgendwann eine eigene Praxis zu haben“, erzählt Martin Monser. Nicht zuletzt deshalb habe er den Beruf des Physiotherapeuten gewählt. Monser startete seine berufliche Laufbahn als Sanitäter bei der Bundeswehr und war seit 2009 in Schwanewede stationiert. Als die Kaserne geschlossen wurde, entschied er sich für einen beruflichen Neuanfang. „Das war zum Ende meiner Dienstzeit. Ich habe dann überlegt, ob ich noch mal etwas Neues mache.“ Bei der Bremer Heimstiftung absolvierte er schließlich die Ausbildung zum Physiotherapeuten.
 
Der Bedarf ist da
 
Im Anschluss war Monser unter anderem in Achim und Osterholz-Scharmbeck beschäftigt, bevor es ihn nun beruflich erneut in seine Wahlheimat Schwanewede zog. „Der Zeitpunkt hat einfach gepasst“, sagt Tatjana Monser, die ihren Mann in der Praxis als Ansprechpartnerin für die Patienten unterstützt. „Die Räume hier sind einfach herrlich“, schwärmt sie, außerdem sei der Bedarf an Physiotherapeuten in der Gemeinde groß. „Wenn wir mit Freunden sprechen, hören wir manchmal Geschichten von ihren Eltern, deren Rezepte teilweise verfallen, weil sie nicht rechtzeitig einen Termin bekommen.“ Gespräche mit anderen Therapeuten in Schwanewede hätten diesen Eindruck bestätigt, erzählen Martin und Tatjana Monser.
 
Tag der offenen Tür
 
Beim Tag der offenen Tür am 1. März sind alle Interessierten von 13 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, Martin und Tatjana Monser kennenzulernen und die frisch renovierten Räume zu bestaunen. „Unsere Patienten sollen hier reinkommen und sich entspannen, loslassen und einfach Mensch sein“, sagt Tatjana Monser, die sich in den vergangenen zwei Monaten auch um die Einrichtung gekümmert hat. Die Praxis bietet einen lichtdurchfluteten Behandlungsraum („Nordsee“), einen Raum für die Nachruhe oder Behandlungen mit Wärmepackungen („Ostsee“) und einen großen Fitnessraum. Vom Laufband oder Ergometer aus können die Patienten den Ausblick auf den Schwaneweder Marktplatz genießen. Verschiedene Geräte, darunter zum Beispiel Schlingentrainer, aber auch Kettlebells oder Faszienrollen, bieten vielfältige Trainingsmöglichkeiten. „In Zukunft möchten wir auch Kurse anbieten“, kündigt Martin Monser an. Dabei wolle er sich am Bedarf der Patienten orientieren und auch zukünftige Fortbildungen daran ausrichten.
Die Physiotherapiepraxis Martin Monser befindet sich Am Markt 10 in Schwanewede und ist unter 04209-1839530 oder info@physio-monser.de zu erreichen.


UNTERNEHMEN DER REGION