Seitenlogo
Janine Girth

Makkaroni-Auflauf mit Schinken und Erbsen

Meikes Makkaroni-Auflauf mit Schinken und Erbsen: Da bekommt man doch direkt Appetit! Foto: Meike

Meikes Makkaroni-Auflauf mit Schinken und Erbsen: Da bekommt man doch direkt Appetit! Foto: Meike

Ran an Löffel und Schüsseln! ...
Das ist mein Motto. Ich bin Meike und leidenschaftliche Köchin. Ich liebe es, ausgefallene, leichte, herzhafte, süße, kreative oder einfach nur leckere Köstlichkeiten zu zaubern. Und weil das gemeinsam mehr Freude macht, möchte ich meine Leckereien gern mit Ihnen, liebe Leser/innen, teilen. Lesen Sie immer in dieser Rubrik meine neuesten Kreationen und Ideen. Und wenn Sie selbst auch ein Rezept oder eine Genießer-Idee haben, ich freue mich über Ihre Anregungen. Ich koche und backe das dann nach und Ihr Rezept erscheint dann eventuell auch hier! Senden Sie Ihre Lieblingsrezepte einfach mit Foto an rezept@anzeiger-verlag.de oder auch per Post an Osterholzer Anzeiger, Bahnhofstr. 58 in 27711 Osterholz-Scharmbeck oder Bremervörder Anzeiger, Alte Str. 73, 27432 Bremervörde.
Mein Makkaroni-Auflauf
Zutaten für 4 Portionen: 350 g Makkaroni, 200 g gekochter Schinken, 200 g TK-Erbsen, 100 g geriebener Emmentaler, 3 EL Butter, 3 EL Mehl, 300 ml Milch, 200 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 3 Zweige Thymian.
Zubereitung: Makkaroni bissfest garen, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Schinken in Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl darüber stäuben und goldgelb anschwitzen. Die Milch unter Rühren dazu gießen und aufkochen. Die Brühe und die Sahne angießen, unter Rühren 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. Den Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Jeweils die Hälfte von Nudeln, Schinken und Erbsen in die Auflaufform geben, mit dem Thymian bestreuen und mit der Hälfte der Soße begießen. Restliche Zutaten einschichten, mit Käse bestreuen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten überbacken. Sehr gut passt eine extra dazu gereichte Tomatensoße.
Guten Appetit wünscht Ihnen Ihre Meike!


UNTERNEHMEN DER REGION