Seitenlogo
eb

Linke gegen Neubau - Fraktion fordert dritten Zug in Falkenberg

Lilienthal. Die Fraktion der Linken In Lilienthal hat zwei Anträge um Thema der neuen Grundschule eingebracht. Sie will auf den Bau einer fünften Grundschule ganz verzichten und stattdessen einen dauerhaften dritten Schulzug in Falkenberg errichten lassen. Die Fraktion geht davon aus, dass eine neue Schule nicht gebraucht wird, da sich die Bauleitplanung verändert hat.
Nach Auffassung der Linken werde an einer fünften Grundschule nur noch deswegen festgehalten, um damit das neue Baugebiet an der Mauerseglerstraße und in Feldhausen III zu rechtfertigen. Gebraucht werde sie nicht. „Die damalige Entscheidung für eine weitere Grundschule ist gefallen, weil die Bevölkerungsprognose seinerzeit auf Grundlage der Siedlungsplanungen für die kommenden zehn Jahre einen entsprechenden Bedarf ermittelt hat. Hierin war auch die Mauerseglerstraße enthalten“, sagt Reinhard Seekamp, Vertreter der Linken im Bau- und Bildungsausschuss. „Inzwischen sind aber Veränderungen eingetreten. Insbesondere im Bereich Landwehr hat der Landkreis einen Strich durch die Rechnung der Verwaltung und Investoren gemacht und mitgeteilt, dass es sich in diesem Bereich um ein potentielles Hochwassergebiet handelt.“ Damit reduziert sich nach Angaben der Linken die Anzahl der möglichen neuen Wohneinheiten in diesem Bereich um die Hälfte.
Zusätzlicher Bedarf ergäbe sich allenfalls aus dem neuen Baugebiet Mauerseglerstraße mit seinen geplanten 180 Wohneinheiten und einer Seniorenwohnanlage, wenn dort mehr Kinder einziehen, als bisher angenommen. „Wenn dann noch die beabsichtigte Planung neuer Wohneinheiten in ähnlichem Umfang in Feldhausen III umgesetzt wird, rechtfertigt sich der Neubau einer fünften Grundschule einzig und allein daraus,“ stellt der Fraktionsvorsitzende der Linken Andreas Strassemeier fest. „Hier wird der Bedarf erst geschaffen, der einen Neubau rechtfertigt, und gleichzeitig muss der Neubau herhalten, um das höchst umstrittene Bauprojekt an der Mauerseglerstraße durchzusetzen,“ ergänzt er. Auch für Feldhausen III sieht die Gemeindeplanung über 200 weitere Wohneinheiten in den kommenden Jahren vor.
Die Linke hat nun für den nächsten Bildungs- und Bauausschuss einen Antrag gestellt, den Grundsatzbeschluss zum Bau einerfünften Grundschule aufzuheben. Stattdessen will die Linke einen dauerhaften dritten Zug an der Grundschule Falkenberg bauen. Derzeit plant die Gemeinde dort die Aufstellung von Containern ab dem kommenden Sommer bis eine neue Grundschule fertig ist.
Für den Erweiterungsbau in Falkenberg will die Linke das ehemalige Speditionsgelände in unmittelbarer Nachbarschaft in das Schulgelände einbeziehen. „Die Gemeinde hat die Möglichkeit, dieses Grundstück zu bekommen,“ sagt Strassemeier. „Die Bedingungen sind der Verwaltung und den politischen Vertretern bekannt.“ Die Schule in Falkenberg könnte damit gleichzeitig so erweitert werden, dass sie für einen Ganztagsbetrieb geeignet ist. Hierfür sollen, so fordert die Linke, auch Mittel aus dem entsprechenden Bundesprogramm eingeworben werden.


UNTERNEHMEN DER REGION