Seitenlogo
eb

Lesungskonzert für guten Zweck in Lilienthal

Lilienthal (eb). Zugunsten des Spendenfonds „Ukraine“ lädt die Bürgerstiftung Lilienthal am 13. Mai um 19 Uhr in die Klosterkirche St. Marien zur Benefizlesung aus dem irischen Tagebuch von Heinrich Böll.

Die Bürgerstiftung Lilienthal engagiert sich für ukrainische Kinder und Jugendliche sowie deren Familien, die vor dem Krieg hierher geflüchtet sind. Um diese Arbeit zu unterstützen, präsentieren der Synchronsprecher Robert Levin und der Musiker Jørgen Lang (Gesang, Gitarre, Bouzouki) noch einmal ihr Lesungskonzert mit Texten aus Heinrich Bölls berühmten „Irischen Tagebuch“ in der Lilienthaler Klosterkirche.
Der Sprecher Robert Levin liest aus den poetischen Beschreibungen, die Böll nach mehrmonatigen Aufenthalten u. a. im County Mayo an der irischen Westküste verfasste. Der gebürtige Oldenburger Musiker Jørgen Lang, der zwei Jahre in Irland gelebt und gearbeitet hat, greift mit seinen gefühlvollen Songs die Stimmungen und Bilder auf, die Böll vermittelt.
Der Abend ist dem Geschichtenerzählen in Wort und Klang gewidmet, dem Reisen, Heim- und Fernweh nach der Grünen Insel und nicht zuletzt einem Autor, der seine Kunst niemals im Elfenbeinturm betrieben hat.
Und zusätzlich zum Wort- und Musikgenuss gibt es die Gelegenheit, Gutes zu tun und statt eines Eintrittsgeldes mit einer Spende das bürgerschaftliche Engagement in Lilienthal zu unterstützen.


UNTERNEHMEN DER REGION