Monika Hahn

Leichter Geld abheben

Ab Mai betreiben die Sparkasse Rotenburg Osterholz und die Volksbank eG Osterholz Bremervörde gemeinsame Geldautomaten an sechs Standorten.

Die Vorstandsmitglieder (v. li.) Jan Mackenberg und Michel Kersting (Volksbank) sowie Thorben Prentzell und Stefan Kalt (Sparkasse) feiern ihre Kooperation als „Bargeldpartner“.

Die Vorstandsmitglieder (v. li.) Jan Mackenberg und Michel Kersting (Volksbank) sowie Thorben Prentzell und Stefan Kalt (Sparkasse) feiern ihre Kooperation als „Bargeldpartner“.

Osterholz/Rotenburg. Zunehmend erreicht die Digitalisierung auch den privaten Zahlungsverkehr: Seit Jahren nimmt die Zahl der Bargeldzahlungen hierzulande ab, viele Menschen nehmen die modernen Angebote, Finanztransaktionen bequem von überall her vornehmen zu können, dankend an. Die Schließung von Bankfilialen zwingt die übrigen Kundinnen geradezu ins Online-Banking, wenn sie nicht weite Fahrten in Kauf nehmen möchten.

 

Kooperation für eine pragmatische Lösung

 

Was aber, wenn im Portemonnaie gähnende Leere herrscht? Woher noch nach Ladenschluss an Bargeld kommen? Die Sparkasse Rotenburg Osterholz und die Volksbank eG Osterholz Bremervörde haben eine ungewöhnliche und pragmatische Lösung gefunden. In einem Pressegespräch in der Gnarrenburger Volksbank stellten Vorstandsmitglieder der beteiligten Kreditinstitute ihr Kooperationsprojekt vor und trafen sich zur Vertragsunterzeichnung.

Der Betrieb von wenig frequentierten Geldautomaten sei im Zuge der gestiegenen Sicherheitsanforderungen und Kostensteigerungen für die Finanzinstitute nicht mehr wirtschaftlich, hieß es. Während sich andere Geldinstitute in der Fläche deshalb mit ihren Serviceangeboten zurückzögen, widerspreche dies dem Selbstverständnis der Sparkasse Rotenburg Osterholz und der Volksbank Osterholz Bremervörde. „Wir sehen die Verantwortung für die Region im Vordergrund“, betonte Thorben Prentzell von der Sparkasse. „Es geht uns um die Bündelung von Kräften und eine Neuerung zum Wohle der Region“, unterstrich auch Jan Mackenberg von der Volksbank das Vorhaben.

 

Kostenlos Bargeld abheben

 

Konkret betreiben die beiden Geldhäuser ab Mai an sechs Standorten in den Landkreisen Rotenburg und Osterholz-Scharmbeck gemeinsam Geldautomaten. An jedem dieser sechs Automaten können Kundinnen beider Geldhäuser dann kostenlos Bargeld abheben:

• In die ehemalige Volksbank in Basdahl wird der Geldautomat um die Funktionalität für Sparkassen-Kundinnen erweitert.

• Auch in den Volksbank-Geldautomaten in der Hauptstraße in Ebersdorf zieht die Funktion der Sparkasse ein.

• Im Landwehrdamm in Hesedorf verbleibt der Geldautomat der Sparkasse und nimmt die Funktion für Volksbank-Kundinnen auf.

• Im famila-Markt in Osterholz-Scharmbeck wird der bestehende Volksbank-Automat für Sparkassen-Kundinnen freigeschaltet.

• Der Sparkassen-Automat in der CLASSIC-Tankstelle Heilshorn wird künftig auch für Volksbank-Kundinnen kostenfrei nutzbar.

• Auch der Sparkassen-Geldautomat in der Falkenberger Landstraße in Lilienthal wird um die Funktion der kostenlosen Bargeldentnahme für Volksbank-Kundinnen erweitert.

Wichtig: Dieser Service ist nur für Kundinnen der beiden genannten regionalen Geldinstitute kostenfrei. „Um es Kundinnen und Kunden möglichst einfach zu machen, die Möglichkeit der kostenfreien Bargeldverfügung zu erkennen, werden die entsprechenden Geldautomaten durch die Anbringung beider Instituts-Logos gekennzeichnet“, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung.

Aktuell prüfe man, unter welchen Voraussetzungen es künftig solche hybriden SB-Terminals auch für Bankgeschäfte, Überweisungen und das Ausdrucken von Kontoauszügen geben kann.

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Lösungen. Kooperationen, wie wir sie nun zwischen unserer Sparkasse und unserer Volksbank vereinbart haben, können Kosten senken und dazu führen, dass SB-Bereiche an einzelnen Standorten auch zukünftig aufrechterhalten werden können“, resümieren die Vorstände in der gemeinsamen Presseerklärung.


UNTERNEHMEN DER REGION