Landwirte im Bundestag Mattfeldt empfängt Gäste in Berlin
Landkreis/Berlin (eb). Der hiesige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hat zahlreiche heimische Landwirte in seinem Berliner Abgeordnetenbüro empfangen, die sich an der bundesweiten Sternfahrt Richtung Berlin beteiligt hatten.
Rund 10.000 Landwirte mit über 8.500 Traktoren hatten sich in dieser großangelegten Aktion zusammengetan, um gegen eine überbordende Bürokratie zu demonstrieren. „Die Landwirtschaft versorgt uns tagtäglich mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln und darum müssen wir gute und praktikable Lösungen für sie finden. Ich bin daher froh, dass auch die heimischen Landwirte sich für ihren Berufstand einsetzen“, sagte Mattfeldt im Gespräch mit den Landwirten.
„Angesichts ständig steigender Anforderungen geraten immer mehr kleine und mittlere Betriebe in Bedrängnis. Viele meiner Kollegen und Kolleginnen in der Unionsfraktion sehen das genauso und wir fordern, dass Bürokratie abgebaut werden muss.“ Laut Mattfeldt müssten die derzeitigen bäuerlichen Proteste das Ziel haben, die extremen Belastungen durch gesetzliche Neuerungen auf ein ertragbares Maß zu reduzieren.
Hierbei würde auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier unterstützen, dem die Landwirte bei ihrem Besuch begegnet waren und der sich ebenso für diesen Wirtschaftszweig einsetzt.