Nadine Schilling

Landwirte im Bundestag Mattfeldt empfängt Gäste in Berlin

Landkreis/Berlin (eb). Der hiesige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hat zahlreiche heimische Landwirte in seinem Berliner Abgeordnetenbüro empfangen, die sich an der bundesweiten Sternfahrt Richtung Berlin beteiligt hatten.
Rund 10.000 Landwirte mit über 8.500 Traktoren hatten sich in dieser großangelegten Aktion zusammengetan, um gegen eine überbordende Bürokratie zu demonstrieren. „Die Landwirtschaft versorgt uns tagtäglich mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln und darum müssen wir gute und praktikable Lösungen für sie finden. Ich bin daher froh, dass auch die heimischen Landwirte sich für ihren Berufstand einsetzen“, sagte Mattfeldt im Gespräch mit den Landwirten.
„Angesichts ständig steigender Anforderungen geraten immer mehr kleine und mittlere Betriebe in Bedrängnis. Viele meiner Kollegen und Kolleginnen in der Unionsfraktion sehen das genauso und wir fordern, dass Bürokratie abgebaut werden muss.“ Laut Mattfeldt müssten die derzeitigen bäuerlichen Proteste das Ziel haben, die extremen Belastungen durch gesetzliche Neuerungen auf ein ertragbares Maß zu reduzieren.
Hierbei würde auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier unterstützen, dem die Landwirte bei ihrem Besuch begegnet waren und der sich ebenso für diesen Wirtschaftszweig einsetzt.


Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger
Galerie
Geschichte verläuft wesentlich antagonistisch. Bild: Malewitsch, 1915

Kommentar: Geschichte hat noch gar nicht begonnen

04.07.2020
Warum eine progressive Denkmalpolitik mehr verlangt, als problematische Figuren vom Sockel zu stürzen, begründet Chefredakteur Patrick Viol in seinem Kommentar der Woche.

Ofengeschnetzeltes auf Baguette

04.07.2020
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser. Ich habe diese Woche etwas Neues ausprobiert. Ein Rezept von Alfons. Hat nur ein paar Stunden gedauert, bis es fertig war. Ich war fix und alle. Ob es wirklich so gut schmeckt, wie es riecht, wird…

Freikarten für Tiergarten Ludwigslust

04.07.2020
Osterholz-Scharmbeck/Lilienthal (eb). Der Anziehungspunkt des Christus Centrum OASIS Lilienthal e.V. in der Goebelstraße 55 verschenkt ab kommender Woche Eintrittskarten für den Tiergarten Ludwigslust. 
Galerie

„Das ist kompletter Schwachsinn“: Viele kritische Stimmen zur Mehrwertsteuersenkung

04.07.2020
Landkreis (lst). Den Konsum stärken und der Konjunktur in der Corona-Pandemie neuen Schub geben: Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Bundesregierung zum 1. Juli die Mehrwertsteuer gesenkt. Bis zum 31. Dezember 2020 gilt der neue Steuersatz von 16 statt bisher 19…
Galerie
Ilka Christin Weiß gründete trans*NET OHZ. Foto: pvio

„Das Gesetz ist Schikane“: Interview mit Ilka Christin Weiß über das Transsexuellengesetz

04.07.2020
Osterholz-Scharmbeck. Weil am 19. Juni Bündis90/Die Grünen einen Gesetzesentwurf zur Ersetzung des Transsexuellengesetzes (TSG) in den Bundestag einbrachten, hat sich der ANZEIGER mit Ilka Christin Weiß von trans*NET OHZ über das bestehende und mögliche neue…

UNTERNEHMEN DER REGION