Seitenlogo
red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Regional

 

#Ritterhude In den kommenden Wochen startet die Firma Deutsche Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz. Schon bald finden erste Hausbegehungen statt.

 

#Kutenholz Die Jägerschaft hat es geschafft, dass der Bestand des Rebhuhns um 44 Prozent gestiegen ist. Seit 1980 sank die Population immer weiter.

 

#Landkreis Rotenburg Der Touristikverband weist darauf hin, dass die Nordpfade Wanderwege aktuell zum Teil mit Hochwasser bedeckt sind. Wandern ist weiterhin möglich, es sollte nur mit Vorsicht gewandert und auf passende Kleidung geachtet werden.

-Die AfD-Politikerin Marie-Therese Kaiser vermutet, dass hinter ihrem Rücken Machenschaften gegen sie seitens des Rotenburger Kreistages gemacht werden. Die Kreisverwaltung sagt, dass das nicht stimme.

 

Deutschland

 

#AfD Auf ihrem Parteitag beschloss die AfD für die Europawahl 2024 die Forderung nach einem „Bund europäischer Nationen“, da die EU gescheitert sei.

 

#Armut Die Landesarmutkonferenz fordert aufgrund der immer größer werdenden Lücke zwischen arm und reich eine Vermögensabgabe für die sehr Reichen und eine Erhöhung der Erbschaftssteuer bei großen Summen.

 

#Notrufgebühr Nach dem Vorschlag des Präsidenten der Kinder- und Jugendärzte, eine Gebühr für den Notruf einzuführen, wenn es nicht akut ist, stößt in der Bevölkerung auf viel Kritik, u.a. von der DKG.

 

#Kritik Der Vorschlag von Bundesinnenministerin Faeser, dass Mitglieder von kriminellen Clans abgeschoben werden sollen, stößt bei der Union und den Grünen auf scharfe Kritik.

 

#Wirtschaft Der Präsident der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie Stefan Wolf beklagt im Deutschlandfunk, Deutschland sei nicht mehr wettbewerbsfähig.

 

#Digitalisierung Bundesgesundheitsminister Lauterbach beschreibt Deutschland bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems als „Entwicklungsland“.

 

#Teuerung Im kommenden Jahr will die Bundesregierung den CO2-Preis beim Tanken und Heizen von 30 auf 40 Euro anheben.

 

Ausland

 

#Überschwemmungen Aufgrund der Zerstörungen nach dem Hochwasser in Slowenien soll nun internationale Hilfe zum Einsatz kommen.

 

#Sondergipfel Aufgrund dessen, dass die Putschisten im Niger das Ultimatum der Staatengemeinschaft Ecowas verstrichen ließen, will Ecowas nun eine Eingreiftruppe zusammenstellen, falls es zu einem Einsatz komme.

 

#Asyl In Großbritannien plant die Regierung künftig härter gegen Anwälte vorzugehen, die Asylbewerbern helfen, illegal im Land zu bleiben. Es könnte ihnen eine lebenslange Haft drohen.

 

#Unglück Vor Italien wurden drei Männer und eine Frau von einem Frachter gerettet. Laut ihren Aussagen befanden sich 45 Menschen auf dem Flüchtlingsboot, welches von einer Welle mitgerissen wurde und 41 Menschen vermutlich ertranken.

 

#Tote Im Elsass sind bei einem Brand in einer Ferienunterkunft elf Menschen gestorben.

 

#Regenwald Die Staaten rund um den Amazonas trafen sich zu einem Gespräch, in dem es um den Schutz des Regenwaldes ging. Brasiliens Präsident sagte, dass der Umweltschutz mit einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und der Schaffung von Arbeitsplätzen vereinbart werden muss.

 

#Brände Auf der Insel Maui, Hawaii, wurden die Menschen von verheerenden Feuern überrascht. Bisher seien 36 Menschen zu Tode gekommen. Die wirtschaftlichen und emotionalen Folgen seien enorm.


UNTERNEHMEN DER REGION