Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#BRV Fünf Menschen sind am Samstag bei einem Brand leicht verletzt worden.

 

#Landkreis ROW 54-Jähriger wegen des Verbreitens kinderpornografischer Dateien zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.

 

#OHZ Nach nur zehn Wochen sucht Gastronomin Joanna Lummel für das Kleinstadtlokal einen neuen Pächter.

-Die Sparkasse vergibt unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ 20.000 Euro an regionale Projekte.

-Georg Ziegler wird nach drei Jahrzehnten als Pastor am 30. Oktober in den Ruhestand verabschiedet.

 

#Landkreis Osterholz Aso erwirtschaftet Überschuss von 538.000 Euro.

-Die Verwaltung hat einen Verordnungsentwurf für das geplante Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet Unterwesermarsch erarbeitet.

 

#Ritterhude Die Sanierung des Stadions am Moormannsplatz dauert länger als geplant bis Mai 2023.

 

#Selsingen Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall mit fünf Verletzten in einer Selsinger Flüchtlingsunterkunft.

 

Deutschland

 

#Entlastung Ein Preisdeckel soll für Stromkundinnen im Januar kommen. Gaskunden müssen sich wohl länger gedulden.

 

#Freibeträge Der Steuerfreibetrag soll in 2023 um 561 Euro auf 10.908 steigen.

 

#NSU Die Verurteilung der Terroristin Beate Zschäpe zur Höchststrafe war rechtens.

 

#Jugendwort „Smash“ wird Jugendwort des Jahres.

 

#Hamburg China soll mit 24,9 statt mit 35 Prozent im Hamburger Hafen einsteigen.

 

#Cannabis Eckpunkte zur Legalisierung von Cannabis liegt vor.

 

#Inflationsausgleich Beschäftigten bei Airbus erhalten Einmalzahlung von 1.500 Euro.

 

#Hildmann Der mit Haftbefehl gesuchte Rechtsradikale Attila Hildmann soll in der Türkei aufgespürt worden sein.

 

#Kfz Ab 2035 sollen in der EU nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen.

 

#Soforthilfe Die Bundesregierung hat eine milliardenschwere Soforthilfe für Gaskunden auf den Weg gebracht.

 

#Streik Die IG Metall hat zu Warnstreiks in der deutschen Metall- und Elektroindustrie aufgerufen

 

Ausland

 

#China Staats- und Parteichef Xi Jinping wird die Volksrepublik mindestens für weitere fünf Jahre anführen.

 

#Italien Die rechte Regierungschefin Giorgia Meloni hat die Amtsgeschäfte in Rom übernommen.

 

#Trump Der Untersuchungsausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol hat Ex-Präsident Donald Trump vorgeladen.

 

#England Der konservative RishiSunak hat sein Amt als neuer britischer Premierminister angetreten.

 

#Iran In Teheran sind 315 Protestierende angeklagt worden. Einzelnen droht die Todesstrafe wegen dem „Krieg gegen Gott“.

 

#Marshallplan EU und G7 stellen Marshallplan für den gemeinsamen Wiederaufbau der Ukraine auf.


UNTERNEHMEN DER REGION