Seitenlogo
cne

Königsschießen und XXL-Party

Der Schützenverein Adolphsdorf feiert traditionell an Pfingsten sein Schützenfest - eins der größten in der Region mit dreitägigem Programm und großer Party.

Müssen ihre Königswürden und -ketten an Pfingsten weitergeben: Die Majestäten aus Adolphsdorf werden am kommenden Wochenende beim Schützenfest abgelöst.

Müssen ihre Königswürden und -ketten an Pfingsten weitergeben: Die Majestäten aus Adolphsdorf werden am kommenden Wochenende beim Schützenfest abgelöst.

Adolphsdorf. 1950 wurde der Schützenverein Adolphsdorf gegründet. Seitdem sind die Adolphsdorfer Schützenschwestern und -Brüder ihrem Verein in liebevoller, sportlicher Treue verbunden. Bis auf die Corona-Jahre 2020 und 2021 fand in jedem Jahr ein Schützenfest statt. Schon kurz nach dem letztjährigen Schützenfest begannen die Vorbereitungen für das diesjährige Fest. Da wurde organisiert, Termine abgesprochen, die Schützenhalle noch einmal besonders auf Vordermann gebracht und vieles mehr. Traditionell versammeln sich die Damen eine Woche vor dem Beginn des Schützenfestes bei der Damenkönigin, in diesem Jahr feierte man allerdings aufgrund des Muttertages zwei Wochen früher bei Kristin Wichels, die zum Sektempfang mit anschließendem Büffet und fröhlichem Beisammensein eingeladen hatte. Mit dem Hissen der Schützenfahne galt das Schützenfest dann als eröffnet.

 

Samstag, 18. Mai

 

Für die Öffentlichkeit beginnen die Feierlichkeiten und der sportliche Wettbewerb am Pfingstsamstag, 18. Mai, um 13 Uhr mit dem Empfang bei Schützenkönig Andreas Heywinkel. Der Schießbetrieb beginnt um 15 Uhr in der Schützenhalle, hier werden die Würden der Vizekönigin, des Vizekönigs und des Juniorenkönigs oder der Juniorenkönigin ermittelt. Für die Unterhaltung der Gäste sorgen am Sonntag und Montag auf dem Festplatz ein Kinderkarussell sowie am Sonntag Musik von “Mallorca-Uwe“ Wendelken.

 

Sonntag, 19. Mai

 

Am Sonntag, 19. Mai, beginnt der Festtag um 13:30 Uhr mit dem Empfang der Vereine und Gäste am Dorfgemeinschaftshaus an der Adolphsdorfer Straße 110. Von hier aus nimmt der Festumzug, bei dem die befreundeten Vereine aus Heidberg-Falkenberg, Huxfeld, Wörpedorf und Worpswede mitmarschieren, ab 14:15 Uhr die zwei Kilometer bis zum Festplatz unter die Füße. Damit niemand aus dem Takt gerät, unterstützt der Spielmannszug der TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf mit flotter Musik die Marschierenden.

Das Schießprogramm beginnt um 15 Uhr, voraussichtliches Ende ist 17:30 Uhr. Anschließend werden die Königswürden ausgeschossen und Schützenkönig und Damenkönigin ermittelt. Stehen die neuen Majestäten fest, beginnt ab 19:30 der Festball mit „Mallorca Uwe“ im Zelt auf dem Festplatz.

Auf dem Festplatz feiern die Adolphsdorfer derweil mit ihren Freunden und Gästen die „XXL-Pfingstparty“ mit den DJs Fabian Grant, Nick Cody und DJ Uwe.

 

Montag, 20. Mai

 

Doch damit ist das Schützenfest noch nicht zu Ende, denn am Pfingstmontag öffnet der Festplatz um 14 Uhr. Um 15:30 Uhr beginnt auch das Kinder-Vogelschießen mit dem Luftgewehr für Kinder ab zehn Jahren. Kinder ab 6 Jahren haben die Möglichkeit, mit dem Lichtpunktgewehr auf Scheiben zu schießen. Direkt nach Ermittlung des Kinderkönigs oder der Kinderkönigin erfolgt die Preisverteilung und die Proklamation. Um 17 Uhr erfolgt die Preisverteilung an Kinder und Jugendliche nach. Auf dem Festplatz findet zeitgleich ein bunter Kindernachmittag statt. Zur Unterhaltung des Nachwuchses gibt es Kinderschminken, ein Ballonkünstler sorgt für bunte Figuren und auf der Hüpfburg darf getobt werden.

Die Preisverteilung an die Erwachsenen erfolgt am Freitag, 24. Mai, in der Schützenhalle mit der Ermittlung des Schaumkönigs.


UNTERNEHMEN DER REGION