Kochevent bei ALECO - Jérome Eckmeier zauberte vegane Gerichte
Osterholz-Scharmbeck. Bei ALECO am Marktplatz 1 in Osterholz-Scharmbeck waren am vergangenen Samstag vegane Gerichte mit der Jackfrucht (Jackfruit) angesagt. Jérome Eckmeier aus Ostfriesland stellte in seiner Kochshow zwei vegane Gerichte zur Verkostung vor.
Mit der Bestellung von Jackfruit-Produkten bei der Firma MorgenLand sei man automatisch in eine Verlosung geraten, berichtet ALECO-Vertriebsmitarbeiterin Linda Wiederhold. „Und der Gewinn ist dann im Norden geblieben“, ergänzt Eckmeier, der selbst mit seiner Familie seit Jahren vegan lebt. Er hat für sein veganes Kochevent zwei Rezepte vorbereitet, deren Hauptbestandteil die Jackfrucht ist. Diese Frucht stammt vom Jackfruchtbaum, der in tropischen Gebieten wächst. Hauptanbauländer sind neben Indien auch Thailand und Indonesien. Die großen Früchte, die zehn bis 25 Kilogramm wiegen können, werden unreif geerntet und gerne in Speisen als Fleischersatz verwendet.
Tatsächlich könnte man beim ersten Blick in Eckmeiers Pfannen auf die Idee kommen, dort brutzeln Fleischstücke vor sich hin. „Die Jackfrucht ist eigentlich geschmacksneutral“, erklärt Eckmeier. Erst die Zutaten und Gewürze würden der Speise das gewünschte Aroma geben. Zum Verkosten bietet er dem interessierten Publikum frisch angerichtete „Jackfruit Tacos“ und das „Pulled Jackfruit Vollkorn-Sandwich“ an. Bereitwillig beantwortet der sympathische Koch aus Ostfriesland alle Fragen aus dem Publikum. Neben sämtlichen Kochutensilien hat Eckmeier auch seine veganen Kochbücher mit eigenen Rezepten mitgebracht, die man sofort als Gedächtnisstütze erwerben kann. Mit rockigen Grüßen im handsignierten Kochbuch verlassen dann auch einige Vegan-Interessierte den Bio-Markt in Richtung heimatlicher Küche.