Seitenlogo
eb

„Klön und Schnack“ - Ende nach 13 Jahren

Schwanewede (eb). Der DRK Seniorenarbeitskreis „Klön und Schnack“ des DRK Ortsvereins Schwanewede veranstaltete seinen letzten Nachmittag. Nach 13 Jahren hören die Damen der Seniorengruppe aus Altersgründen auf. Die abschließende Weihnachtsfeier fand in einer sehr gemütlichen und weihnachtlichen Atmosphäre statt. Als Ehrengäste waren Fritz Humborg als stellvertretener Ortsbürgermeister von Schwanewede und die stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Neuenkirchen, Susanne Geils anwesend.
 
Stellvetretender Vorsitzender Christian Joswig, Stv Ortsb. Schw. Fritz Humborg, Otto Niebank, Stv Ortsb Nk Susanne Geils, Bärbel Niebank, Winfried Jonas, Gerda Matzat, Vorsitzender Tammo Löffler, Susanne Joswig, Klaus Haststedt, Hanna Hastedt, Hans-Jürgen Joswig (v li.)  Foto: eb

Stellvetretender Vorsitzender Christian Joswig, Stv Ortsb. Schw. Fritz Humborg, Otto Niebank, Stv Ortsb Nk Susanne Geils, Bärbel Niebank, Winfried Jonas, Gerda Matzat, Vorsitzender Tammo Löffler, Susanne Joswig, Klaus Haststedt, Hanna Hastedt, Hans-Jürgen Joswig (v li.) Foto: eb

Schwanewede (eb). Der DRK-Seniorenarbeitskreis „Klön und Schnack“ des DRK Ortsvereins Schwanewede veranstaltete seinen letzten Nachmittag. Nach 13 Jahren hören die Damen der Seniorengruppe aus Altersgründen auf. Die abschließende Weihnachtsfeier fand in einer sehr gemütlichen und weihnachtlichen Atmosphäre statt. Als Ehrengäste waren Fritz Humborg als stellvertretender Ortsbürgermeister von Schwanewede und die stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Neuenkirchen, Susanne Geils anwesend.

Die Damen vom Seniorenarbeitskreis, Susanne Joswig, Dionella Kramer, Bärbel Niebank, Gerda Matzat, Hanna Hastedt und Waltraut Kühn hören zum Ende des Jahres mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit auf. Sie haben über 13 Jahre jedes Jahr für alle interessierten Senioren der Gemeinde Schwanewede und Umzu allerlei Veranstaltungen angeboten. Ob Heringsessen, Muttertagsfeiern, Grünkohlessen und Weihnachtsfeiern - alles war dabei. Die Veranstaltungen waren überwiegend kostenlos für die Teilnehmer, bei aufwendigeren Veranstaltungen wurde auch schon mal ein kleiner Unkostenbeitrag genommen.
Zu den weiteren Angeboten zählten Halb- und Ganztagesfahrten mit dem Bus zu sehenswerten Ausflugszielen in der Umgebung. Dazu gehörten auch Kennenlernfahrten durch die Gemeinde Schwanewede, Besuche des Kreishauses in Osterholz-Scharmbeck, Fahrten nach Cuxhaven oder nach Bremervörde. Bei jeder Veranstaltung stand die Geselligkeit und das Gemütliche im Mittelpunkt. Frau Susanne Joswig eröffnete die Veranstaltung und übergab das Wort an den Vorsitzenden des DRK Ortsvereines Schwanewede, Tammo Löffler. Dieser begrüßte alle Gäste und die Ehrengäste. Susanne Geils begrüßte die Senioren und überbrachte die Grüße der Ortsbürgermeisterin von Neuenkirchen, Angelika Cordes, und dem Ortsrat.
Fritz Humborg, als Vertreter des Ortsbürgermeisters, überbrachte die Grüße von Martin Grasekamp und dem Ortsrat Schwanewede. Beide freuten sich über die weihnachtlich geschmückten Tische und wünschten allen Anwesenden bereits ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Die Tische waren weihnachtlich geschmückt und für jeden Gast stand ein kleines Geschenk bereit. Zudem duftete der Raum nach Spekulatius, frischem Kaffee und ein leckeres Stück Torte stand für jeden vorbereitet auf dem Tisch.
Als Dank für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit überreichte Tammo Löffler und der stellvertretende Vorsitzende Christian Joswig den vier anwesenden Damen vom Seniorenarbeitskreis einen weihnachtlichen Blumenstrauß. Tammo Löffler bedankte sich besonders für ihre geleistete Arbeit, um diese gemütlichen und geselligen Veranstaltungen zu organisieren und mit viel Herz zu füllen.
Bei jeder Veranstaltung des DRK Schwanewedes unterstütze der Männerarbeitskreis, der Arbeitsmuskel des Ortsvereins. Auch die Männer hören zum Ende des Jahres auf. Der Jüngste der Gruppe ist 79 Jahre. Tammo Löffler dankte den Männern ebenfalls für ihre geleistete Arbeit und vielen ehrenamtlichen Stunden, die sie in den letzten 20 Jahren im Ortsverein geleistet haben. Otto Niebank, Klaus Hastedt, Winfried Jonas und Hans-Jürgen Joswig bekamen als kleine Anerkennung für die Gesundheit einen Schwaneweder Kräuterschluck. Der DRK-Ortsverein Schwanewede sucht für die Zukunft Freiwillige, die sich gerne ehrenamtlich betätigen möchten. Für die freiwillige Arbeit gibt es keine Vorgaben, sodass Jeder eigene Interessensgruppen gründen kann. Nach den Danksagungen wurde der gemütliche Nachmittag weiter fortgesetzt. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesunden und vereinzelt spontan Gedichte von Anwesenden vorgetragen. Geklönt wurde zudem bei einem Glas Glühwein.


UNTERNEHMEN DER REGION