Seitenlogo
Monika Ruddek

Kita als Ort des Entdeckens - Kita „Quartier am Wald“ wurde offiziell eingeweiht

Worpswede. Das gemeinsam geplante Mehrgenerationenprojekt des SOS-Kinderdorfes Worpswede mit dem Seniorenpflegeheim Rosengarten ist Realität geworden. Bereits am 1. August eröffnete die neue Kita „Quartier am Wald“ ihre Türen und befindet sich seitdem mit dem Wohnprojekt für 55 Seniorinnen und Senioren unter einem Dach. Offiziell wurde die Kita Ende November eingeweiht.
 

SOS-Kinderdorf Einrichtungsleiter Joachim Schuch bezeichnete die Kita mit ihren großen lichtdurchfluteten und liebevoll eingerichteten Räumen als einen Ort des Entdeckens, der Überraschungen, der Beteiligung und des Austauschens. „Wir wollen einen dauerhaften Dialog zwischen den Generationen fördern“, sagte Schuch und sprach damit nicht nur die Erzieherinnen, Erzieher, Eltern und Kinder der Kita an, sondern sprach vor allem auch die anwesenden Seniorinnen und Senioren in das Mehrgenerationenprojekt an, die aktiv in das Zusammenleben mit den Kindern einbezogen werden sollen. Gemeinsame Kunst-, Musik- und Werkprojekte sollen entstehen und Feste miteinander gefeiert werden.
Bürgermeister Stefan Schwenke begrüßte die anwesenden Gäste und äußerte sich ebenfalls wohlwollend über das neue Projekt, in dem Jung und Alt sich begegnen, voneinander lernen und gemeinsam kreativ werden können. „Ich bin froh darüber, dass wir in Worpswede einen solch tollen Partner wie das SOS-Kinderdorf an unserer Seite haben“, betonte Stefan Schwenke und bedankte sich vor allem auch für das persönliche Engagement der Kita-Leitung und erfahrenen SOS-Mitarbeiterin, Marion Stein, die gemeinsam mit ihrem Team auch während der unruhigen Bauphase Kindern und Eltern gerecht wurde.
Die Kita „Quartier am Wald“ umfasst ein Platzangebot für insgesamt 35 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Parallel dazu befindet sich das Seniorenwohnangebot in dem Haus. Gemeinsam soll dieses Mehrgenerationenangebot sowohl den Kindern als auch den Seniorinnen und Senioren das Gefühl einer Großfamilie vermitteln. Aufeinander zugehen und miteinander singen, musizieren, malen, werken, Feste gemeinsam feiern und freundlich sowohl respektvoll miteinander umgehen sind die gemeinsamen Ziele, die SOS-Kinderdorf und Seniorenresidenz anvisieren.


UNTERNEHMEN DER REGION