

Landkreis Osterholz. Die SchulKinoWochen Niedersachsen laden landesweit von Donnerstag, 5. März, bis Mittwoch, 18. März, Schulklassen aller Altersstufen dazu ein, Kino als Lern- und Erfahrungsort kennenzulernen. Bei diesem Projekt öffnet niedersächsische Filmtheater ihre Säle für ein pädagogisch kuratiertes Programm. Insgesamt beteiligen sich 87 Kinos – darunter auch vier im Landkreis Osterholz.
Filme erreichen junge Menschen emotional, sinnlich und intellektuell zugleich und ermöglichen einen Zugang zu komplexen Themen. Durch die gemeinsame Kinoerfahrung werden Perspektivwechsel, kritisches Denken und der Dialog über gesellschaftliche Fragen gefördert. Lehrkräfte können für die SchulKinoWochen aus über 70 Animations-, Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen den passenden Film mit dem richtigen Thema für ihre Klassen wählen und einen ganz besonderen Unterricht gestalten.
Schwerpunkt Demokratie
Das Angebot der Filme umfasste theoretische Schwerpunktprogramme, die zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Lehrplan bieten. Aufgrund der niedersächsischen Kommunalwahlen sowie mehrerer Landtagswahlen in angrenzenden Bundesländern in diesem Jahr rückt das Thema Demokratie besonders in den Fokus. Das Programm „Demokratische Grundrechte schützen: Presse, Recht und Ethik im Film“, das in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung entsteht, befasst sich mit der Rolle von Presse und Justiz als wichtigen Kontrollinstanzen in einer Demokratie und thematisiert ethische Fragen im Journalismus und in der Rechtsprechung.
Vielfältiges Programm
Das kontinuierlich wachsende Programm nimmt die Ziele nachhaltiger Entwicklung in den Blick und regt zur Diskussion globaler Verantwortung an.
Im Wissenschaftsjahr 2026 steht zudem die Medizin der Zukunft im Fokus: Filme erzählen vom Umgang mit Krankheit, Hoffnung, Wut und Lösungsansätzen.
Darüber hinaus bieten die Wochen englisch-, französisch- und spanischsprachige Filme in Originalfassung an. Diese werden durch begleitende Fortbildungen ergänzt.
Anmeldung ab sofort möglich
Im Landkreis Osterholz beteiligen sich das Central-Theater Osterholz-Scharmbeck, der Filmpalast Schwanewede, die Ritterhuder Lichtspiele und das Kommunale Kino Lilienthal e. V. an diesem Projekt.
Interessierte Lehrkräfte können ihre Klassen ab sofort bis zehn Tage vor Vorstellungsbeginn für Kinovorführungen und Begleitprogramm unter schulkinowochen-nds.de anmelden. Auch Wunschtermine können angefragt werden, um schulische Abläufe zu berücksichtigen. Es wird ein kleines Eintrittsgeld pro Schüler:in erhoben. Zwei Begleitpersonen pro Klasse erhalten freien Eintritt – bei erhöhtem Betreuungsbedarf auch mehr.



