Seitenlogo
Nadine Schilling

Kastaninen gefällt - Bereich Fußgängertunnel

Osterholz-Scharmbeck (eb). In der Bahnhofstraße wurden kurzfristig aus Verkehrssicherheitsgründen drei Kastanien gefällt. Die Kastanien standen im Bereich des Fußgängertunnels auf der Scharmbecker Seite des Bahnhofes.
Im Rahmen der Baumkontrolle zeigte sich, dass die Kastanien durch das Bakterium Pseudomonas befallen sind. Der Befall des Bakteriums löst schwarze Stellen am Stamm aus. Der Baum blutet und es bilden sich großflächige Verfärbungen an der Rinde. Im zweiten Schritt siedeln sich Pilze durch die Eintrittspforten am Stamm an. Im fortgeschrittenen Stadium sterben Teile der Krone ab, da der Stamm sie nicht mehr mit Nährstoffen und Wasser versorgt und das Holz wird von massiver Weißfäule zerfressen, so dass die Standsicherheit akut gefährdet war.
Insgesamt stehen in diesem Bereich sieben Kastanien, die anderen vier Kastanien zeigen noch keine Anzeichen von Pseudomonas, werden jedoch im Rahmen der Baumkontrolle genauestens beobachtet.


UNTERNEHMEN DER REGION