Seitenlogo
eb

Kartoffel-Ravioli mit Pilze

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Schade, dass der Maimarkt so verregnet ist und kalt war es auch. Ich war mit meinen Kindern am Samstag beim Griechen zum Essen. Nun wollten alle noch einen Nachtisch und somit sind wir über den Markt gegangen, erst eine Runde Karussell, dann Eis und Mutzenmandeln. Das passte noch, dann aber ab nach Hause, wir waren alle durchgefroren. War ein sehr schöner Abend trotz Schietwetter.
Da ich eine Kartoffeltante bin, habe ich ein schönes Rezept gefunden, ganz ohne Fleisch. Grillwetter war nicht, also gibt es was aus der Pfanne. Es sind Kartoffel-Ravioli mit Spinat-Pilz-Füllung. Aus den Zutaten habe ich 16 Ravioli gefertigt, damit Sie ungefähr wissen, ob es mengenmäßig reicht. Ich denke, wir fangen an.
Die Zutaten: 250 g weiße Champignons, 2 Zwiebeln, 500 g Baby-Spinat, 120 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 500 g gegarte Pellkartoffeln vom Vortag, 100 g Mehl Type 550, 1 EL Stärke, 1/2 TL gemahlenen Kümmel, 2 EL gehackte Petersilie, 3 Tomaten, geriebenen Parmesan, 1 Eiweiß.
Die Pilze werden geputzt und geviertelt. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Das dauert am längsten, vielleicht haben Sie ja eine Hilfe zu Hause. Bei mir auf der Arbeit ist das Gemüse putzen und schneiden bei einigen Kolleginnen eine ungeliebte Sache, schieben das lieber an die Nächste ab. Ich habe da kein Problem mit. Das muss schließlich gemacht werden. So, nun aber weiter im Rezept. In einer großen Pfanne 30 g Butter zerlassen. Pilze und Zwiebeln darin andünsten. Spinat zugeben und kurz zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, abkühlen lassen. Etwa die Hälfte der Pilz-Masse kleiner hacken, in ein Sieb geben und eventuell abtropfen lassen.
Die Kartoffeln werden gepellt und durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Mit Mehl, Stärke, Kümmel und Petersilie vermengen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen. Runde Taler ca. 6 cm ausstechen. Bei der Hälfte der Taler, den Rand mit Eiweiß bestreichen, jeweils 1 TL von der gehackten Pilz-Masse mittig auf die Taler setzen, zweiten Taler ohne Eiweißrand auflegen, den Rand mit einer Gabel andrücken. Die Tomaten kreuzförmig einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, die Haut abziehen. Dann entfernen Sie das Kerngehäuse und schneiden die Tomaten in Würfel. Zu der übrigen Pilz-Masse geben und alles erhitzen. Rest Butter in einer Pfanne zerlassen. Ravioli darin bei kleiner Hitze goldbraun anbraten. Mit Tomatengemüse auf Teller anrichten und mit Parmesan bestreuen. Wenn Sie möchten, können Sie auch etwas Parmesan mit in die Füllung geben. Da kann ich nur noch guten Appetit wünschen.
Wenn ich demnächst mal mehrere Tage freihabe und das Wetter ist schön, dann werden wir mal öfter unterwegs sein. Das ist ja nun günstig mit dem 9-Euro-Ticket. Natürlich denke ich auch, dass die Züge voll sind, aber das nehme ich in Kauf. Bin gespannt.
Es gibt sonst nichts Neues bei mir. Ich kann bestimmt mehr berichten, wenn ich von meinen Tagesreisen mit dem Ticket zurückkomme. Es gibt einige Orte, wo ich gerne hinfahren möchte. Auf jeden Fall werde ich berichten. Vielleicht gibt es auch Mal eine Spezialität von jenem Ort, die ich versuche nachzukochen. Nun muss ich aber Tschüss sagen, meine Seite ist voll. Sie lesen bald wieder von mir. Also, bleiben Sie gesund, gehen Sie bei schönem Wetter spazieren, vielleicht treffen Sie den einen oder anderen und schnacken ´ne Runde.
Bis bald, ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION