Patrick Viol

Kartenglück - Sozialdemokratisches Skattunier

Osterholz-Scharmbeck (eb). In der Schipperklause am Hafen traf sich der SPD Ortsverein zum Skattunier.
Einmal im Jahr geht´s in der Osterholz-Scharmbecker SPD ausgesprochen reizend zu. Immer dann nämlich, wenn sich sozialdemokratische Skatbrüder zum Skatturnier treffen. In der Schipperklause am Hafen konnte Ortsvereinsvorsitzender Tim Jesgarszewski gemeinsam mit dem Organisator Erwin Beckmann die Teilnehmer begrüßen. Allesamt gestandene Skatspieler, die wissen, wie man in einer zünftigen Spielrunde erfolgreich reizt und die Karten richtig ausspielt. Alles, was Skat so beliebt macht - Trümpfe, Asse, Buben, Contra und Re, und was es sonst noch so gibt - stand im Mittelpunkt. Köpfchen und Kartenglück beflügelten die engagierten Mitstreiter in den Spielrunden.
Dass Geselligkeit nicht nur am Skattisch gepflegt wird, versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst. Ein zünftiges Mittagessen mit freundschaftlichem Klönschnack gehörte ebenso dazu wie die Herausforderung des Kartenspiels. Am Ende stellte sich heraus, dass der Vorsitzende selber den ersten Platz „erreizt“ hatte (wobei selbstverständlich alles mit rechten Dingen zuging). Den zweiten und dritten Platz ergatterten die Mitspieler Holger Steil und Hartmut Hesse.
„Das war wieder einmal eine gelungene Sache“, meinte Organisator Erwin Beckmann - mit Blick auf eine Tradition, die natürlich in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll. Auf dem Foto sind die engagierten Skatfreunde zu sehen, denen das Skatturnier des SPD-Ortsvereins erkennbar viel Freude gemacht hat.


UNTERNEHMEN DER REGION